Primetime-Report

Dschungel, «Big Brother» und Uri Geller

von
Gleich drei Shows sorgten in der vergangenen Woche für Schlagzeilen – und brachten ihren Sendern auch noch gute Quoten.


Die erste reguläre Woche des neuen Jahres begann mit einem klaren Sieg des ZDF: Mit dem Spielfilm «Duell in der Nacht» erreichte der Mainzer Sender um 20:15 Uhr im Schnitt 6,61 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 19,3 Prozent in der Zielgruppe. Damit belegte die deutsche Produktion mit Iris Berben und Jürgen Vogel im Wochenranking den zweiten Platz vor der ZDF-Krimireihe «Wilsberg», die am Samstagabend 6,37 Millionen Menschen unterhielt.

Foto: ARD/Barbara BauriedlDie Spitzenposition beim Gesamtpublikum belegte in dieser Woche die ARD-Serie «Um Himmels Willen», die sich am Dienstagabend zurückmeldete und auf Anhieb wieder 7,10 Millionen Menschen unterhielt. Beim jungen Publikum dominierte an diesem Abend einmal mehr RTL – eine Wiederholung von «Dr. House» sorgte für 3,20 Millionen werberelevante Zuschauer und 23,1 Prozent Marktanteil. Das genügte am Ende der Woche für Platz zwei, was besonders deshalb erstaunlich ist, weil die ProSieben-Suche nach «The Next Uri Geller» am Dienstag ebenfalls sehr beliebt war.

Nach einem weniger spannenden Mittwochabend mit RTL-Schuldnerberater Peter Zwegat als Gewinner, bescherte «Der Herr der Ringe» dem ZDF am Donnerstag eines der seltenen Erfolgsgefühle. Für den Abschluss der Trilogie konnten sich zur besten Sendezeit 3,05 Millionen 14- bis 49-Jährige begeistern, was für tolle 25,1 Prozent Marktanteil und Platz vier im Wochenranking reichte. Einen Tag später beherrschte dagegen die Rückkehr von «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!» das Geschehen. 3,11 Millionen Werberelevante sahen den Auftakt zur dritten Staffel der RTL-Show und bescherten dem Kölner Sender hervorragende 33,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.




Insgesamt sahen am späten Abend noch 4,59 Millionen Zuschauer die erste Folge – in den beiden folgenden Tagen ging das Interesse jedoch schrittweise auf nur noch 3,66 Millionen Zuschauer zurück. Dennoch: Mit Marktanteilen um 25 Prozent in der Zielgruppe kann man bei RTL sehr zufrieden sein. Als Lohn gab es die Plätze drei, sechs und neun. Den Wochensieg musste man allerdings den Kollegen von ProSieben überlassen, die am Sonntagabend mit dem Spielfilm «Die Insel» im Schnitt 3,60 Millionen junge Menschen unterhielten und übrigens auch insgesamt mit 4,48 Millionen Zuschauern erfolgreich waren. Hier gab es am Ende Rang 20.


… ist «Switch reloaded»: Für die Comedysendung lief es am Dienstag nach «The Next Uri Geller» so gut wie noch nie. 1,54 Millionen Werberelevante schalteten ein und sorgten damit für tolle 17,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe und einen erfreulichen 32. Platz im Wochenranking. Beim Gesamtpublikum belegte das Format mit 1,89 Millionen Zuschauern den 88. Platz.


… ist «Die Abzocker – Das sind ihre Tricks». Die zu Beginn des neuen Jahres gestartete Dokusoap von Sat.1 tat sich am Mittwoch gegen «Raus aus den Schulden» und musste sich mit nur noch 10,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe begnügen. Innerhalb von sieben Tagen verlor die Reihe 17 Plätze und fand sich auf Rang 38 wieder.


… gelang ProSieben mit der Show «The Next Uri Geller – Unglaubliche Phänomene Live» am Dienstagabend. Kaum für möglich gehaltene 3,85 Millionen Zuschauer sahen den Auftakt und brachten dem Sender damit einen Marktanteil von 12,1 Prozent beim Gesamtpublikum ein. In der Zielgruppe gab es mit 2,69 Millionen jungen Zuschauern und starken 20,1 Prozent Marktanteil einen sehr überzeugenden achten Platz im Wochenranking.


… ist 1,70 Millionen. So viele junge Zuschauer verfolgten am Montagabend den Auftakt zur neuen «Big Brother»-Staffel bei RTL II – der Zielgruppen-Marktanteil belief sich auf starke 14,0 Prozent. Die Real-Life-Show war die mit Abstand erfolgreichste RTL II-Sendung der Woche: Die Verantwortlichen durften sich über einen erfreulichen 26. Platz im Wochenranking freuen. Insgesamt reichten 2,27 Millionen Zuschauer für Position 72.


Die ersten drei Folgen katapultierten die RTL-Show «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!» in der Zielgruppe auf Platz fünf im Jahresranking. Im Schnitt erreichte die Dschungelshow bislang 2,88 Millionen 14- bis 49-Jährige und tolle 28,2 Prozent Marktanteil. «Dr. House» liegt unterdessen weiterhin in Führung vor «Wetten, dass..?».

Mehr zum Thema... Geller
Kurz-URL: qmde.de/24737
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Ein starkes Team: Hungrige Seelen»nächster ArtikelBundesliga: Zeigen RTL oder Sat.1 Live-Spiele?
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung