Seit dieser Woche setzt das US-Network FOX wieder auf seine Talentshow «American Idol», die der deutsche Sender RTL unter dem Namen «Deutschland sucht den Superstar» ausstrahlt. Die zweite Ausgabe der Sendung erreichte im Schnitt 30,28 Millionen Fernsehzuschauer. Bei den 18- bis 49-Jährigen fuhr man starke 30 Prozent Marktanteil ein und lag somit deutlich vor allen anderen Mitbewerbern.
Die anderen Fernsehstationen unterhielten weitaus weniger Menschen, so kam NBC mit 10,73 Millionen Zuschauern auf das zweitbeste Ergebnis. CBS begeisterte 9,68 Millionen, ABC sahen 5,55 Millionen und The CW verfolgten 1,39 Millionen Zuschauer.
In der 20.00 Uhr-Stunde holte die NBC-Show «Deal or no Deal» erstaunliche Werte. Obwohl die FOX-Show im Gegenprogramm lief, entschieden sich 11,83 Millionen US-Amerikaner für die Koffershow. Der Marktanteil beim jungen Publikum betrug acht Prozent. Die Spielshow «The Power of Ten» kam bei CBS nur auf 4,92 Millionen Zuschauer und ABC konnte mit «Wife Swap» nur 5,19 Millionen Amerikaner zum Einschalten bewegen. Während Drew Carrey drei Prozent aus der Zielgruppe unterhielt, kam der amerikanische Frauentausch auf fünf Prozent Marktantei. Die Doku über schwangere Models «Crowned» versagte mit 1,64 Millionen US-Bürgern. Der Marktanteil bei den Werberelevanten betrug nur zwei Prozent.
In der zweiten Sendestunde holte die Network-Premiere von «Law & Order: Criminal Intent» (Bild) gute 8,80 Millionen Fernsehzuschauer und sechs Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Von der «Supernanny» ließen sich 6,06 Millionen Menschen unterhalten (fünf Prozent Marktanteil bei den 18- bis 49-Jährigen) und die Wiederholung von «Gossip Girl» verfolgten 1,11 Millionen Zuschauer. Bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Zuschauern erreichte die Josh Schwartz-Serie nur ein Prozent Marktanteil. Bei CBS startete ein weiterer Teil der zweistündigen Miniserie «Comanche Moon», die sich 12,06 Millionen Amerikaner ansahen, es wurden sechs Prozent bei den jungen Zuschauern gemessen.
Die ABC-Serie «Cashmere Mafia» lieferte ab 22.00 Uhr eine furchtbare Leistung ab, denn es schalteten nur 5,39 Millionen Fernsehzuschauer ab zwei Jahren ein. Beim jungen Publikum kann man sich mit sechs Prozent Marktanteil ein wenig trösten, dennoch kam zur gleichen Uhrzeit «Law & Order» auf gute 11,55 Millionen Zuschauer. Die Dick Wolf-Serie unterhielt zehn Prozent der jungen Amerikaner.