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Armes Serien-Deutschland: «Post Mortem» startet schwach, «Die Anwälte» starten schwächer

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Jetzt ist klar: Auch RTL hat mit deutschen Serien kein Glück. Gut, dass wenigstens auf das Dschungelcamp Verlass ist...

Als RTL vor einem Jahr «Post Mortem» an den Start brachte, war das Interesse an der deutschen Serie groß - über fünf Millionen Zuschauer verfolgten den Auftakt. In den folgenden Wochen ging das Interesse spürbar zurück, dennoch bestellten die Kölner eine zweite Staffel.

Die lief am Donnerstagabend mit einem überaus spannenden Fall an, doch trotz des Verzichts auf die während Staffel eins häufig kritisierte "Wackel-Kamera" hielt sich der Erfolg in Grenzen. Mit 1,80 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern kam die Krimiserie mit Hannes Jaenicke nur auf einen Marktanteil von 14,2 Prozent in der Zielgruppe. Besonders bitter: Selbst die x-te Wiederholung von «Kevin - Allein zu Haus» bei VOX war beliebter. Beim Gesamtpublikum fiel «Post Mortem» übrigens mit 3,17 Millionen Zuschauern und 9,9 Prozent Marktanteil ebenfalls durch.




Doch der Tiefpunkt sollte erst noch folgen: Über ein Jahr lag die neue Serie «Die Anwälte» auf der Halde, ehe sich RTL am Donnerstag zu einer Ausstrahlung durchringen konnte. Auf dem Sendeplatz von «CSI» kam die deutsche Produktion mit Kai Wiesinger allerdings nicht über 2,59 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 8,5 Prozent beim Gesamtpublikum hinaus. Richtig enttäuschend schnitt die Serie in der Zielgruppe ab, wo lediglich 1,37 Millionen junge Menschen einschalteten und somit für schwache 10,8 Prozent Marktanteil sorgten. Was die Verantwortlichen von RTL noch mehr ärgern dürfte: Das Fehlen von «CSI» spielte den Kollegen von Sat.1 in die Hände, die mit einer Wiederholung von «Navy CIS» zur gleichen Zeit mehr als 17 Prozent der Werberelevanten unterhielten.

Immerhin war am Donnerstag auf eine Sendung Verlass: Mit «Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!» sicherte sich RTL am späten Abend den Tagessieg beim jungen Publikum. 2,91 Millionen 14- bis 49-Jährige verfolgten die siebte Ausgabe und bescherten dem Sender tolle 30,2 Prozent Marktanteil. Mit 4,49 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 21,0 Prozent überzeugte die Show zudem auch wieder beim Gesamtpublikum. Schade nur, dass «Prison Break» im Anschluss kaum vom tollen Lead-in profitieren konnte und bei 1,55 Millionen Zuschauern verharrte. Immerhin lag die US-Serie in der Zielgruppe mit 17,2 Prozent Marktanteil im grünen Bereich.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
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