Vermischtes

Kurios: Auch ProSieben dreht «Der Seewolf» neu

von  |  Quelle: ProSieben
Nachdem schon das ZDF ein Remake von «Der Seewolf» ankündigte, plant auch ProSieben den Romans von Jack London neu zu verfilmen. Thomas Kretschmann spielt die Hauptrolle des Kapitän Wolf Larsen.

ProSieben ist wohl auf den Geschmack gekommen: Zwar erzielte die Neuauflage von «Die Schatzinsel» im November 2007 eher enttäuschende Einschaltquoten, dennoch plant man die Verfilmung eines weiteren Abenteuerklassikers. Am 18. März 2008 beginnen in Berlin und auf den Bahamas die Dreharbeiten zu «Der Seewolf». In dem Klassiker nach dem Originalroman von Jack London spielt Thomas Kretschmann den brutalen und rücksichtslosen Kapitän Wolf Larsen. Kretschmann gilt als erfolgreichster deutscher Schauspieler in Hollywood und hat unter anderem in «Der Pianist» und «King Kong» mitgewirkt.

Der Inhalt: Nach einem Schiffsunglück wird der Literaturkritiker Humphrey van Weyden (Florian Stetter, «Sophie Scholl - Die letzten Tage») durch den Schoner "Ghost" gerettet. Der Robbenfänger steht unter dem brutalen Kommando von Wolf Larsen. Der Kapitän weigert sich, van Weyden an Land abzusetzen und so spitzt sich die Situation während der rauen Seefahrt zwischen den beiden Rivalen immer mehr zu. Die Situation eskaliert, als die Schiffbrüchige Maud Brewster (Petra Schmidt-Schaller) gerettet wird - beide Männer entwickeln Gefühle für sie. Es kommt zum offenen Kampf, den nur einer der Beiden überleben wird.




«Der Seewolf» wird produziert von der mehrfach ausgezeichneten Filmproduktion Hofmann & Voges im Auftrag von ProSieben. Produzenten des zweiteiligen Event-Movies sind Philip Voges und Alban Rehnitz. Regie führt Stephan Wagner («Der Stich des Skorpion»), das Drehbuch stammt von Holger Karsten Schmidt. Christian Balz, Leiter Deutsche Fiction: "Mit «Der Seewolf» verfilmen wir einen der spannendsten Abenteuer-Klassiker von Jack London. Große Themen wie Machtmechanismen und Selbstbehauptung spielen eine besondere Rolle, die gerade für unsere jungen Zuschauer eine starke Bedeutung haben."

Diese Mitteilung kommt allerdings durchaus überraschend, denn erst vor einigen Monaten kündigte das ZDF an, gemeinsam mit der Tele München Gruppe und weiteren internationalen Partnern ein Remake von «Der Seewolf» zu drehen. Auch hier war der Produktionsbeginn für Frühjahr 2008 angesetzt. Sowohl das ZDF als auch ProSieben planen «Der Seewolf» als Zweiteiler zu verfilmen. Interessant wird es werden, welcher Sender zuerst mit seiner Neuauflage auf Sendung gehen wird - für die Quoten wird dies sicherlich kein unbedeutender Faktor sein. Den Kapitän Wolf Larsen mimt für das ZDF übrigens Grimme-Preisträger Sebastian Koch.

Kurz-URL: qmde.de/24906
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«The Price is Right» zurück in der Primetimenächster ArtikelGroßer Coup: Antonia Rados wechselt zum ZDF
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung