Am Abend vor dem 15. Geburtstag machte sich VOX selbst ein Geschenk: Der US-Fantasyfilm «X-Men» erzielte vor allem beim jungen Publikum starke Quoten und machte den Kölner Sender - nach Abpfiff des Handball-Spiels im ZDF - sogar zum Marktführer.
Im Schnitt erreichte der Film zur besten Sendezeit nämlich 1,79 Millionen 14- bis 49-jährige Fernsehzuschauer, was einem sehr überzeugenden Marktanteil von 13,7 Prozent in der Zielgruppe entsprach. Dagegen blieben sowohl Sat.1 mit «Navy CIS» als auch RTL mit «Post Mortem» und der kurzfristig ins Programm genommenen Wiederholung von «CSI» ohne Chance. Noch dazu überzeugte «X-Men» auch beim Gesamtpublikum: 2,39 Millionen Zuschauer reichten hier für gute 7,5 Prozent Marktanteil.
Für den anschließenden Spielfilm «Three Kings - Es ist schön, König zu sein» lief es mit nur noch 840.000 Zuschauern und 4,9 Prozent Marktanteil dagegen nicht nach Plan. Bei den Werberelevanten kam die Politsatire mit George Clooney nicht über einen Marktanteil von 6,7 Prozent hinaus, doch angesichts der guten «X-Men»-Quoten sowie eines Tagesmarktanteils in Höhe von 9,0 Prozent dürfte man das in Köln gut verschmerzen können.