TV-News

Offiziell bestätigt: Markus Lanz wechselt zum ZDF

von  |  Quelle: RTL
Der 38-Jährige soll zu einem ZDF-Gesicht aufgebaut werden und könnte schon Ende April eine eigene Show moderieren. RTL hat indes eine Nachfolgerin für Lanz gefunden.

Foto: RTLNach monatelangen Gesprächen kam es, wie es kommen musste: Moderator Markus Lanz wird RTL nach fast zehn Jahren den Rücken kehren und zum ZDF wechseln. Die Anzeichen auf einen Abschied hatten sich in den letzten Tagen immer weiter verdeutlicht - erst recht, als am Donnerstag bereits in der Presse seine Nachfolgerin bei «Explosiv» die Runde machte.

"Ich bedanke mich ganz herzlich bei meinem Team und den Kollegen für eine tolle und engagierte Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren", so der 38-Jährige zu seiner Entscheidung. Michael Wulf, Geschäftsführender RTL-Chefredakteur: "Wir danken Markus Lanz sehr für seinen professionellen Einsatz und wünschen ihm viel Erfolg für seine Zukunft." Die Redaktionsleitung des Boulevardmagazins übernimmt nun der bis dato stellvertretende Redaktionsleiter Frank Biernat.




Foto: MDR/HeinrichDas neue Gesicht von «Explosiv» ist 31 Jahre jung und ist derzeit noch als Moderatorin und Reporterin für den MDR-«Sachsenspiegel» im Einsatz. Für Janine Steeger (Foto) ist der Wechsel zu RTL eine Art Heimkehr, schließlich startete Steeger nach ihrem TV-Volontariat vor acht Jahren ihre Karriere als Reporterin bei «Explosiv». "Das ist für mich ein großes Kompliment, das Boulevard-Magazin Nr.1 in Deutschland moderieren zu können. Ich freue mich sehr auf diese neue Herausforderung und ein schlagkräftiges Team, das mir ja aus meiner Zeit bei RTL teilweise schon bekannt ist", so Steeger über ihre neue Aufgabe. Ihre erste Sendung wird sie am 01. April moderieren.

Doch zurück zu Markus Lanz: Mit dem gebürtigen Südtiroler hat das ZDF in Zukunft offensichtlich viel vor. Mit einer Gala zum 80. Geburtstag von Karlheinz Böhm gibt Markus Lanz im April 2008 seinen Einstand als neuer Showmoderator des ZDF, wie Programmdirektor Thomas Bellut am Freitag in Hamburg sagte. Jährlich sind mindestens drei große Primetime-Shows mit ihm geplant.

Lanz soll - ähnlich wie Johannes B. Kerner - zu einem Gesicht des Senders werden und darüber hinaus weitere Eventshows moderieren. Außerdem ist inzwischen klar, dass Lanz im Sommer die Talk-Vertretung für Kerner antritt. Für RTL ist all das jedenfalls ein schwerer Schlag: Nach Susanne Kronzucker und Antonia Rados verliert der Kölner Sender damit bereits das dritte bekannte Gesicht innerhalb kürzester Zeit an das ZDF.

Kurz-URL: qmde.de/24924
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKleiner Sender ganz groß: VOX ist 15nächster ArtikelTNT schnappt sich «Bones»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung