Klarer Tagessieg für «Wer wird Millionär?»: 5,68 Millionen Zuschauer verfolgten am Freitagabend wieder das RTL-Quiz mit Günther Jauch. Den zweiten Platz sicherte sich «Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!» mit 4,91 Millionen Zuschauern zu später Stunde. Wieder einmal belegte die Dschungelshow in der wichtigen Zielgruppe den ersten Platz: Mit 3,23 Millionen 14- bis 49-Jährigen sowie 34,5 Prozent ließen Dirk Bach und Sonja Zietlow der Konkurrenz nicht den Hauch einer Chance. Zuvor versagten übrigens erneut die Comedyserien «Angie» und «Herzog» mit Marktanteilen von nur 13,2 und 12,7 Prozent in der Zielgruppe.
Für die Sat.1-Comedyformate lief es ebenfalls wieder einmal schlecht: Sämtliche Sendungen erzielten nur einstellige Marktanteile und unterhielten deutlich weniger als zwei Millionen Zuschauer. Zufrieden kann man dagegen bei der ARD sein, denn mit der TV-Komödie «Mein Traum von Venedig» brachte man es auf 4,74 Millionen Zuschauer. Und auch ProSieben punktete mit einem Film: «Der Anschlag» mit Morgan Freeman und Ben Affleck erreichte im Schnitt 2,53 Millionen Menschen, doch vor allem bei den Jungen sah es gut aus - hier reichten 1,73 Millionen Werberelevante für gute 15,3 Prozent.
Zu den Gewinnern darf sich auch RTL II zählen: Die Münchener strahlten den Fantasyfilm «Der 13. Krieger» aus und lockte somit 1,55 Millionen Menschen zu sich. In der Zielgruppe belief sich der Marktanteil mit 1,07 Millionen jungen Zuschauern auf überzeugende 9,4 Prozent. Damit ließ RTL II zudem VOX hinter sich: Mit seinen Serien «Crossing Jordan» und «Gilmore Girls» kamen die Kölner nicht über Marktanteile von 8,7 und 8,6 Prozent hinaus. Schlusslicht war allerdings kabel eins. Die Mysteryserien «Ghost Whisperer» und «Medium» erzielten jeweils weniger als fünf Prozent Marktanteil und wurden insgesamt von gerade einmal 0,81 Millionen und 0,88 Millionen Menschen gesehen.
Die Tagesmarktanteile
Mit einem Marktanteil von 13,4 Prozent landete RTL am Freitag beim Gesamtpublikum auf dem ersten Platz vor dem Ersten mit 12,8 Prozent. Sat.1 erreichte 10,6 Prozent und lag damit noch vor dem ZDF, das auf 10,5 Prozent kam. Die weiteren Plätze: ProSieben (6,2 Prozent), VOX (5,3 Prozent), RTL II (3,9 Prozent) und kabel eins (2,9 Prozent).
In der Zielgruppe sicherte sich RTL ebenfalls die Spitzenposition: Mit einem Marktanteil von 18,1 Prozent war den Kölnern Platz eins nicht zu nehmen. Sat.1 kam mit 11,8 Prozent auf Rang zwei und lag vor ProSieben mit 11,2 Prozent. VOX erreichte mit 8,0 Prozent Position vier. Dahinter: ARD (6,7 Prozent), RTL II (6,3 Prozent), ZDF (5,5 Prozent) und kabel eins (4,6 Prozent).