Primetime-Check

Samstag, 26. Januar 2008

von
Gegen «Wetten, dass..?» und die RTL-Shows blieb die Konkurrenz ohne Chance. Quotenmeter.de zeigt das Desaster. Außerdem: Die Tagesmarktanteile.

Foto: ZDFFast schon brüderlich teilten sich das ZDF und RTL am Samstagabend die Tagessiege: Während «Wetten, dass..?» beim gesamten Publikum mit 10,46 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 33,0 Prozent in Führung lag, holte sich der Kölner Sender in der Zielgruppe die Marktführerschaft. So erreichte erst «Deutschland sucht den Superstar» im Schnitt 4,12 Millionen Werberelevante und 33,2 Prozent Marktanteil, bevor das Finale von «Deutschland sucht den Superstar» schließlich 4,38 Millionen 14- bis 49-Jährige unterhielt, was für satte 36,0 Prozent reichte. Thomas Gottschalk musste sich diesmal mit 3,09 Millionen jungen Zuschauern und 24,4 Prozent Marktanteil zufrieden geben.

Insgesamt schlugen sich beide RTL-Shows übrigens ebenfalls sehr wacker: Mit 6,02 Millionen und 6,44 Millionen Zuschauern präsentierte sich RTL auch hier von seiner besten Seite. Angesichts dessen blieb für die Konkurrenz nur noch wenig übrig vom Quoten-Kuchen. Am besten schlug sich noch das Erste, das mit der Wiederholung des Dramas «So weit die Füße tragen» auf 2,91 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 9,0 Prozent kam. Sat.1 erreichte mit dem Abenteuerfilm «Der letzte Ritter» zur gleichen Zeit gerade einmal noch 1,70 Millionen Zuschauer und lag knapp vor ProSieben: Die Münchener zeigten die Premiere von «Ein Duke kommt selten allein», was für 1,67 Millionen Zuschauer und einen Zielgruppen-Marktanteil von 9,6 Prozent reichte.




kabel eins punktete derweil mit dem Spielfilm «Terror-Peak - Der Vulkan» bei etwas mehr als einer Millionen Zuschauer sowie bei 3,5 Prozent der Werberelevanten - ein schwacher Wert, der jedoch immer noch über den Werten der Konkurrenz lag. So begeisterte RTL II mit dem Politdrama «Rufmord - Jenseits der Moral» gerade einmal 3,1 Prozent der 14- bis 49-Jährigen, während die VOX-Tragikomödie «Lebenslänglich» mit nur 270.000 jungen Zuschauern und 2,1 Prozent Marktanteil komplett versagte. Insgesamt schalteten gerade einmal 570.000 Menschen hier - hier belief sich der Marktanteil auf katastrophale 1,8 Prozent.

Die Tagesmarktanteile
Dank Wintersport und Gottschalk sicherte sich das ZDF am Samstag mit einem Marktanteil von 18,2 Prozent beim Gesamtpublikum den Tagessieg vor RTL mit 13,8 Prozent und dem Ersten mit 13,1 Prozent. Weit abgeschlagen folgte Sat.1 mit 7,9 Prozent auf Position vier. Die weiteren Plätze: ProSieben (5,0 Prozent), RTL II (3,8 Prozent), VOX (3,6 Prozent) und kabel eins (3,5 Prozent).

Sieger in der Zielgruppe wurde RTL mit einem fantastischen Marktanteil von 21,8 Prozent. Mit deutlichem Abstand folgte schließlich das ZDF mit einem Marktanteil von genau 12,0 Prozent auf Platz zwei vor dem Ersten mit 9,5 Prozent. ProSieben sicherte sich mit schwachen 9,3 Prozent den vierten Rang. Dahinter: Sat.1 (7,5 Prozent), RTL II (5,0 Prozent), VOX (4,9 Prozent) und kabel eins (4,4 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/24963
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBohlen & Dschungel-Finale stürzen Gottschalknächster ArtikelSonntagsfragen an Christoph Bauer
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung