Seit RTL im Herbst 2007 sein Mittagsjournal «Punkt 12» um eine Stunde verlängerte und damit gegen das «Sam» ausstrahlt, leidet das ProSieben-Magazin unter einem deutlichen Zuschauerrückgang - etwa die Hälfte des Publikums musste die einst so erfolgreiche Sendung seither einbüßen.
Erst in der vergangenen Woche lag das Magazin sogar wieder im einstelligen Marktanteils-Bereich beim jungen Publikum, was den Ansprüchen von ProSieben natürlich überhaupt nicht gerecht wird. Wohl aus diesem Grund reagiert der Sender nun und schickt ab dem 11. Februar 2008 sein Mittagsmagazin ebenfalls in einer zweistündigen XXL-Version auf Quotenfang. «Sam» beginnt zwei Wochen lang bereits um 12:00 Uhr und läuft damit direkt gegen «Punkt 12».
Doch die Verlängerung wirkt beinahe wie eine letzte Chance für das Magazin, schließlich wird auch am Inhalt einiges verändert. Neben den typischen Boulevard-Meldungen soll es zwischen dem 11. und 22. Februar nämlich Tipps und Informationen rund um Liebe, Dating und Beziehung geben. Aus diesem Grund wird die Sendung in dieser Zeit als «Sam - Datingspezial» ausgestrahlt.
Ob die Erweiterung die gewünschte Besserung bringen kann, bleibt abzuwarten. Überraschend kommt die Entscheidung auf jeden Fall. Bis zum vergangenen Freitag zeigte der Münchener Sender auf dem 12:00 Uhr-Termin noch die Kuppel-Doku «Unsere Liebe», die nach desaströsen Quoten vorzeitig abgesetzt wurde. Bis zum Start der zweiwöchigen XXL-«Sam»-Aktion sind zur Mittagszeit Wiederholungen von «Charmed» eingeplant, was allerdings ebenfalls keine Top-Quoten verspricht.