Zwei runde Zahlen ganz vorne: Mit «Wer wird Millionär?» erreichte RTL am Montag im Schnitt genau 7,00 Millionen Zuschauer, was natürlich die Spitzenposition beim Gesamtpublikum zur Folge hatte. Das ZDF punktete derweil mit einem weiteren Film der «Nachtschicht»-Reihe, den sich 6,00 Millionen Menschen nicht entgehen lassen wollten. In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen überzeugte der Krimi ebenfalls: Hier reichten 1,56 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse für sehr gute 11,4 Prozent. Den Sieg beim jungen Publikum holte sich allerdings Sat.1: Die Liebeskomödie «Wedding Date» unterhielt 2,30 Millionen Werberelevante, was schließlich für 16,8 Prozent Marktanteil reichte. Dagegen waren Günther Jauch und auch Tine Wittler bei RTL chancenlos.
Insgesamt unterhielt der US-Film durchschnittlich 3,45 Millionen Menschen. Dahinter landete übrigens die VOX-Serie «CSI: NY», die es am Montagabend auf 3,15 Millionen Zuschauer sowie einen Marktanteil von 14,0 Prozent in der Zielgruppe brachte. «Shark» konnte sich im Anschluss etwas erholen und lag mit 9,8 Prozent nur noch knapp unter der Zweistelligkeit. Mit 2,25 Millionen Zuschauern ist zudem auch beim Gesamtpublikum noch Luft nach oben. Die Kollegen der ARD müssen sich derweil wohl nach unten orientieren, denn die gut gestartete Krimiserie «Mord mit Aussicht» erreichte in dieser Woche mit gerade einmal noch 2,33 Millionen Zuschauern und 6,8 Prozent Marktanteil ein neues Rekord-Tief, die Doku-Reihe «Die Entscheidung» kam im Anschluss sogar nur noch auf 1,86 Millionen Zuschauer.
Probleme hatte auch ProSieben, denn die Mysteryserien «Supernatural» und «Lost» erzielten erneut wieder nur deutlich einstellige Marktanteile in der Zielgruppe. Bei RTL II erreichte «Big Brother - Die Entscheidung» unterdessen solide 8,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, ehe die neue Show «Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit» mit 11,9 Prozent einen starken Auftakt hinlegte. Insgesamt sahen ab 22:15 Uhr 1,51 Millionen Menschen zu, was 7,3 Prozent Marktanteil zur Folge hatte. Von solchen Werten war man bei kabel eins mit einer Doppelfolge von «Without a Trace» weit entfernt: Marktanteile von 3,5 und 5,0 Prozent in der Zielgruppe sind selbst für den kleinen Sender zu wenig.
Die Tagesmarktanteile
Das ZDF setzte sich zum Wochenbeginn mit einem Marktanteil von 13,5 Prozent beim Gesamtpublikum gegen RTL mit 12,6 Prozent durch. Das Erste kam mit einem Marktanteil von 11,9 Prozent auf Rang drei und lag damit vor Sat.1 mit 11,1 Prozent. Die weiteren Plätze: VOX (6,6 Prozent), ProSieben (5,5 Prozent), RTL II (3,9 Prozent) und kabel eins (2,6 Prozent).
In der Zielgruppe sicherte sich RTL mit einem schwachen Marktanteil von 14,3 Prozent den ersten Platz vor Sat.1 mit 12,3 Prozent. ProSieben lag mit nur 10,3 Prozent deutlich dahinter, aber klar vor VOX mit 9,1 Prozent. Danach: ZDF (7,5 Prozent), RTL II (7,1 Prozent), ARD (6,1 Prozent) und kabel eins (4,6 Prozent).