Schon in der vergangenen Woche berichtete das Online-Fernsehmagazin Quotenmeter.de über die vernichtenden Einschaltquoten der Doku-Soap «Unsere Liebe», die dann auch aus dem Programm genommen wurde. Kurzfristig schickte der Sender Doppelfolgen der mittlerweile eingestellten US-Serie «Charmed» auf Sendung, doch auch diese brachten bislang keinen Erfolg. Mitte Februar darf das Mittagsmagazin «Sam» für zwei Wochen zwei Stunden auf Sendung gehen und tritt so genau gegen den übermächtigen Konkurrenten RTL und «Punkt 12» an.
Nach dem «Sam»-Experiment programmiert ProSieben nun die Eigenproduktion «Schlüsselreiz» auf dem werktäglichen 12.00 Uhr-Sendeplatz. Die Dating-Doku, die von Charlotte Engelhardt moderiert wird, läuft bereits seit einigen Wochen am Sonntagnachmittag mit schlechten Quoten. Dennoch hält ProSieben an dem Format fest und zeigt es ab dem 25. Februar nun sechs Mal pro Woche.
Ob «Schlüsselreiz» den ProSieben-Vormittag quotenmäßig aufwerten oder ob man weiterhin 120 Minuten «Sam» produzieren wird, wird man wohl Ende Februar 2008 erfahren.