Das hatte man sich bei ProSieben ganz anders vorgestellt: Nachdem im vergangenen Jahr zum Ende der ersten Staffel das Interesse an der Tanzshow «Stars auf Eis» deutlich zunahm, verharrten die Quoten diesmal stets auf einem sehr mageren Niveau.
Nicht einmal eine Woche vor dem Finale geht es nach oben - im Gegenteil: Die von Katarina Witt und Oliver Petszokat präsentierte Sendung verlor sogar noch Boden. Während man in der Vorwoche immerhin noch bei halbwegs soliden 10,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe lag, kam «Stars auf Eis» diesmal ohne überstarke Konkurrenz nur noch auf 1,05 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren sowie einen sehr schwachen Marktanteil in Höhe von 8,8 Prozent.
Besonders bitter für den Sender: Innerhalb einer Woche verlor die Show mehr als eine halbe Millionen Zuschauer - gerade einmal noch 1,65 Millionen Menschen schalteten am Donnerstag ein. Der Marktanteil beim gesamten Publikum kam nicht über 5,4 Prozent hinaus. Immerhin schlug sich Sonya Kraus danach mit ihrer Rankingshow «Simply The Best» etwas besser: Bei nahezu gleichen Reichweiten kletterten die Marktanteile auf gute 7,9 und 12,4 Prozent.