Am 23. Januar 2008 fiel der Startschuss für die Reality-Produktion «The Moment Of Truth» und die Erwartungen waren ziemlich hoch. Denn welches Format geht baden, wenn es als Lead-In die starke Casting-Show «American Idol» hat?
Während der Gesangswettbewerb um 20:00 Uhr starke 26,80 Millionen Menschen zu Hause vor den Fernsehbildschirmen erreichte, konnte die Wahrheitssendung noch 23,23 Millionen Zuschauer begeistern. Bei den 18- bis 49-Jährigen verbuchte «The Moment Of Truth» einen Marktanteil von 24 Prozent.
Am Mittwoch strahlte der amerikanische Broadcaster FOX die zweite Ausgabe aus und begeisterte noch 17,87 Millionen US-Bürger. In der werberelevanten Zielgruppe konnte man 20 Prozent Marktanteil verbuchen.
Mike Darnell - verantwortlich für den Bereich Reality bei FOX – gab bekannt, nichts an der Sendung zu verändern, da es beim amerikanischen Publikum so gemocht wird wie es ist. Jedoch wird FOX den Sendetag von «The Moment Of Truth» verschieben und nicht mehr als Lead-Out von «American Idol» dienen.
Somit versucht das Network die Reality-Show für den zweiten Lauf auf den Donnerstag zu programmieren. Die Produktion der dreizehn neuen Ausgaben beginnt am 11. Februar 2008.