Sowohl beim gesamten Publikum als auch in der Zielgruppe war «Deutschland sucht den Superstar» am Samstagabend wieder das Maß aller Dinge. Auffällig: Mit 5,92 Millionen Zuschauern erreichte die RTL-Show weniger Menschen als noch sieben Tage zuvor gegen «Wetten, dass..?».
Der Marktanteil lag mit 19,4 Prozent natürlich auf einem sehr guten Niveau, konnte aber wie immer von den Zielgruppen-Werten noch einmal deutlich überboten werden. Die vierte Folge der neuen Staffel unterhielt zur besten Sendezeit im Schnitt 3,86 Millionen Werberelevante, was einem fantastischen Marktanteil von 35,1 Prozent entsprach. Damit konnte «DSDS» den am Mittwoch aufgestellten Marktanteils-Bestwert sogar noch einmal leicht überbieten.
Doch «Deutschland sucht den Superstar» ist längst nicht nur im Abendprogramm ein wichtiger Quotenbringer für RTL. Schon um 16:45 Uhr holte die Wiederholung vom Mittwoch fast 20 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, ehe das anschließende Magazin um 17:45 Uhr von 2,56 Millionen Menschen gesehen wurde. Bei den 14- bis 49-Jährigen reichten 1,65 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse am späten Nachmittag für starke 23,3 Prozent Marktanteil - ein großer Erfolg.