Mit genau 14,0 Prozent Marktanteil meldete sich «Big Brother» vor einem Monat in Deutschland zurück - ein starkes Ergebnis, das jedoch bei Weitem nicht gehalten werden konnte. Inzwischen wurde dieser Wert genau halbiert.
Am Rosenmontag brachte es die Entscheidungsshow nämlich nur noch auf 920.000 junge Fernsehzuschauer, was einem enttäuschenden Zielgruppen-Marktanteil von 7,0 Prozent entsprach. Damit liegt die Realityshow zwar weiterhin über dem Schnitt des Senders, doch als Quoten-Hit kann man «Big Brother» derzeit kaum bezeichnen. Zuletzt lagen die Marktanteile stets immerhin noch oberhalb der Marke von acht Prozent. Und auch insgesamt schnitt die Live-Show am Montagabend alles andere als gut ab: Mit 1,25 Millionen Zuschauern und 3,8 Prozent Marktanteil spielte «Big Brother» nur eine Nebenrolle.
Deutliche Verluste musste zudem die anschließende Lügendetektor-Show «Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit» hinnehmen. Innerhalb einer Woche verlor die Sendung rund ein Drittel ihres Publikums und erreichte diesmal nur noch 1,02 Millionen Zuschauer und 4,5 Prozent Marktanteil. Bei den Werberelevanten waren am späten Abend noch 7,5 Prozent der jungen Zuschauer dabei, nachdem die Premiere vor einer Woche noch auf fast zwölf Prozent gekommen war.