Primetime-Check

Montag, 04. Februar 2008

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Konnte «Lost» eine Woche vor dem Finale überzeugen? Wie lief es für die VOX-Serie «Shark»? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Logo: Das ErsteKnapper Tagessieg für «Wer wird Millionär?»: Mit 5,99 Millionen Zuschauern lag die RTL-Show nur knapp vor dem «Karvenal in Köln», den sich im Ersten durchschnittlich 5,74 Millionen Menschen nicht entgehen lassen wollten. Und auch eine Wiederholung der Rosamunde Pilcher-Reihe spielte ganz vorne mit und kam zur besten Sendezeit im ZDF auf 5,20 Millionen Zuschauer. In der Zielgruppe hieß der Gewinner unterdessen Sat.1: Die US-Komödie «Was das Herz begehrt» verfolgten 2,29 Millionen 14- bis 49-Jährige, was starken 18,2 Prozent Marktanteil entsprach. Dagegen blieb selbst Günther Jauch chancenlos, der mit nur 14,8 Prozent deutlich dahinter lag.

Beim Gesamtpublikum kam der Film mit Jack Nicholson auf 3,57 Millionen Zuschauer, die RTL-Reihe «Einsatz in vier Wänden - Spezial» erreichte ab 21:15 Uhr noch 3,65 Millionen Zuschauer, womit man in Köln nur bedingt zufrieden sein wird. Anders bei VOX: Die Krimiserie «CSI: NY» erfüllte zur besten Sendezeit mit 3,13 Millionen Zuschauern und einem Zielgruppen-Marktanteil von 13,5 Prozent die Erwartungen des Senders. «Shark» kam im Anschluss jedoch nicht über 9,3 Prozent bei insgesamt 2,20 Millionen Zuschauern hinaus. Auf solche Werte wird man bei ProSieben neidisch sein, denn auch eine Woche vor dem Finale kam die Mysteryserie «Lost» zur gleichen Zeit wieder nur auf katastrophale 7,6 Prozent Marktanteil. Eine weitere Folge holte danach immerhin noch 9,5 Prozent.




Auch «Supernatural» schwächelte um 20:15 Uhr mit nur 1,20 Millionen 14- bis 49-Jährigen und 9,0 Prozent Marktanteil erneut. Insgesamt kam die Serie nicht über 1,44 Millionen Zuschauer und 4,2 Prozent Marktanteil hinaus. Damit lag man immerhin noch knapp vor «Big Brother» bei RTL II: Für den großen Bruder interessierten sich lediglich 1,25 Millionen Menschen. Schwächer schnitt nur die kabel eins-Serie «Without a Trace» ab, die auch in der Zielgruppe mit Marktanteilen von 3,9 und 5,5 Prozent das Schlusslicht bildete.

Die Tagesmarktanteile
Dank Karneval setzte sich das Erste am Montag beim Gesamtpublikum mit 16,1 Prozent Marktanteil gegen das ZDF durch, das auf eher schwache 11,7 Prozent kam. RTL wurde mit 11,1 Prozent Dritter vor Sat.1 mit 10,9 Prozent. Die weiteren Plätze: VOX (5,8 Prozent), ProSieben (5,0 Prozent), RTL II (3,2 Prozent) und kabel eins (2,6 Prozent).

In der Zielgruppe holte sich RTL mit einem Marktanteil von 14,0 Prozent die Marktführerschaft vor den Kollegen von Sat.1, die mit starken 13,0 Prozent zu überzeugen wussten. ProSieben landete mit 9,7 Prozent auf Platz drei vor VOX mit 8,1 Prozent. Dahinter: ARD (7,7 Prozent), RTL II (6,1 Prozent), ZDF (5,3 Prozent) und kabel eins (4,6 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
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