Die ARD-Serie «Um Himmels Willen» war in dieser Woche mit 6,73 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 20,1 Prozent wieder die meistgesehene Sendung des Tages, die Krankenhausserie «In aller Freundschaft» kam im Anschluss noch auf 5,77 Millionen Fans. Nur beim jungen Publikum taten sich beide Produktionen mit Marktanteilen von 6,9 und 6,5 Prozent etwas schwer. Den Tagessieg holte sich wie gewohnt «Dr. House»: Eine Wiederholung der Serie brachte es ab 21:15 Uhr bei RTL auf 2,91 Millionen Werberelevante und 21,4 Prozent Marktanteil. Insgesamt sahen 4,12 Millionen Menschen zu, nachdem zuvor «CSI: Miami» auf 4,38 Millionen Zuschauern gekommen war.
Richtig stark war auch Sat.1: Den Spielfilm «Das Wunder von Loch Ness» ließen sich 4,36 Millionen Menschen nicht entgehen, was einem Marktanteil von 13,2 Prozent beim gesamten Publikum entsprach. In der Zielgruppe lag der Film mit 2,32 Millionen jungen Zuschauern sowie 17,4 Prozent sehr deutlich über dem Schnitt des Berliner Senders. Nur wenig zufrieden sein kann man dagegen bei den Kollegen vom ZDF, die mit einer Dokumentation über Tibet sowie dem Politmagazin «Frontal 21» bei den jungen Zuschauern keine Chance hatten und auch beim Gesamtpublikum nur wenig erfolgreich waren.
Bei ProSieben ging unterdessen die Suche nach «The Next Uri Geller» weiter: 2,79 Millionen Menschen verfolgten in dieser Woche die knapp dreistündige Show, in der Zielgruppe schnitt man mit 1,94 Millionen Werberelevanten sowie 15,6 Prozent Marktanteil sehr ordentlich ab. Und auch bei VOX darf man sich freuen, denn die neue Dokusoap «Die Rückwanderer» startete um 21:15 Uhr mit 9,6 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum gut. 2,31 Millionen Menschen sahen zu, nachdem «Goodbye Deutschland» zuvor bereits von 1,91 Millionen Zuschauern gesehen wurde.
Unterdessen brachte es Verona Pooth als «Engel im Einsatz» bei RTL II auf 1,58 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 6,9 Prozent in der Zielgruppe. Völlig unter ging kabel eins mit der Komödie «Waterboy - Der Typ mit dem Wasserschaden», den sich lediglich 4,9 Prozent der Werberelevanten nicht entgehen ließen. Insgesamt sahen gerade einmal 0,79 Millionen Menschen zu.
Die Tagesmarktanteile
Das Erste setzte sich beim Gesamtpublikum mit einem Marktanteil von 13,8 Prozent beim Gesamtpublikum gegen das ZDF durch, das auf 12,2 Prozent kam. Sat.1 konnte RTL leicht schlagen und lag mit einem Marktanteil 11,8 Prozent genau 0,1 Prozentpunkte vor den Kölnern. Die weiteren Plätze: ProSieben (7,1 Prozent), VOX (5,6 Prozent), RTL II (3,6 Prozent) und kabel eins (2,7 Prozent).
In der Zielgruppe setzte sich RTL mit einem Marktanteil von 16,4 Prozent klar gegen die Kollegen von ProSieben durch, die auf 12,7 Prozent kamen. Sat.1 erreichte 12,3 Prozent und lag vor VOX mit 7,6 Prozent. Dahinter: ARD (6,7 Prozent), ZDF (6,4 Prozent), RTL II (5,8 Prozent) und kabel eins (5,0 Prozent).