Primetime-Check

Donnerstag, 07. Februar 2008

von
Wie schlug sich Frank Elstners «Quiz der Tiere»? Konnte «Post Mortem» endlich zulegen? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Logos: ARD/ZDFMit dem Tagessieg beim Gesamtpublikum meldete sich «Der Bergdoktor» am Donnerstag im ZDF zurück: 6,12 Millionen Zuschauer sahen die Arztserie mit Hans Sigl und bescherten dem ZDF starke 19,0 Prozent Marktanteil. Damit lag «Der Bergdoktor» noch vor dem «Unglaublichen Quiz der Tiere» mit Frank Elstner: Die ARD-Show unterhielt im Schnitt 5,24 Millionen Menschen, was für einen Marktanteil von 16,3 Prozent reichte. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen lief es ordentlich: Hier konnte mit 1,12 Millionen Zuschauern dieser Altersklasse ein Marktanteil von 8,6 Prozent eingefahren werden.

Ganz vorne lag hier am Donnerstag die Sat.1-Serie «Navy CIS»: Mit jeweils rund 1,90 Millionen Werberelevanten konnte die Krimireihe Marktanteile von 14,1 und 14,8 Prozent erzielen. Insgesamt sahen beide Folgen etwa drei Millionen Menschen. Bei RTL kann man hingegen nicht zufrieden sein, denn sowohl «Post Mortem» als auch «CSI: Den Tätern auf der Spur» lagen schon wieder deutlich unter dem Schnitt des Senders. Nicht einmal in der Zielgruppe war man mit Marktanteilen von 13,4 und 12,7 Prozent auch nur halbwegs erfolgreich. Am besten lief es noch um 22:15 Uhr für das Staffel-Finale von «Bones - Die Knochenjägerin», das sich 1,74 Millionen junge Zuschauer nicht entgehen ließen. Der Marktanteil belief sich auf entsprechend gute 17,7 Prozent. Insgesamt sahen übrigens 2,89 Millionen Menschen zu - 50.000 mehr als zuvor bei «CSI».




Logo: VOXMit dem kompletten Abend kann man derweil bei VOX zufrieden sein: 2,61 Millionen Zuschauer entschieden sich für die Actionkomödie «Bulletproof Monk - Der kugelsichere Mönch», in der Zielgruppe wurde ein Marktanteil von 13,3 Prozent erzielt. Und auch der Actionthriller «Fire Down Below» erfreute sich danach noch mit 12,3 Prozent Marktanteil großer Beliebtheit. ProSieben hatte dagegen mit dem Finale der Tanzshow «Stars auf Eis» zu kämpfen: Nur 2,12 Millionen Menschen sahen die letzte Folge und selbst beim jungen Publikum war Katarina Witt mit 10,5 Prozent Marktanteil chancenlos. Immerhin überzeugte Sonya Kraus mit «Simply The Best» im Anschluss noch 12,3 Prozent der Werberelevanten.

Erfolgreichste kabel eins-Sendung des Tages war die Auswanderer-Reihe «Mein neues Leben», für die sich 1,68 Millionen Zuschauer entschieden. Der RTL II-«Frauentausch» unterhielt 1,45 Millionen Menschen, nachdem zuvor «Law & Order: New York» mit nur 4,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe einen schlechten Start hinlegte.

Die Tagesmarktanteile
Das Erste setzte sich am Donnerstag mit einem Marktanteil von 12,9 Prozent beim Gesamtpublikum gegen das ZDF durch, das auf 12,7 Prozent kam. Sat.1 wurde mit 11,8 Prozent Dritter vor RTL mit 11,5 Prozent. Die weiteren Plätze: VOX (7,5 Prozent), ProSieben (6,1 Prozent), RTL II (3,6 Prozent) und kabel eins (3,3 Prozent).

In der Zielgruppe landete RTL mit einem Marktanteil von 15,0 Prozent ganz vorne. Sat.1 erzielte gute 12,3 Prozent und kam damit auf Platz zwei vor ProSieben mit 10,5 Prozent. VOX war dank toller Primetime auch im Tagesvergleich stark und holte sich mit 10,2 Prozent Marktanteil den vierten Rang. Dahinter: ARD (7,0 Prozent), RTL II (6,3 Prozent) sowie kabel eins und ZDF mit jeweils 5,0 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/25235
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSoap-Check: Donnerstag, 07. Februar 2008nächster ArtikelStart von Romance TV steht nichts im Wege
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung