Dass das deutsche Publikum mittlerweile genug von witzloser Comedy-Meterware hat, dürfte sich bei den Fernsehsender herumgesprochen haben. Sat.1 hat in dieser Woche jedenfalls endlich auf die katastrophalen Einschaltquoten reagiert.
Als Ersatz kramten die Berliner vorerst Wiederholungen der «Hit-Giganten» mit Hugo Egon Balder aus, die im vergangenen Sommer bereits sehr gute Einschaltquoten erzielen konnten. Mit dem Ergebnis kann man nun bei Sat.1 durchaus zufrieden sein: Genau 2,00 Millionen Zuschauer schalteten am Freitagabend ein und bescherten Sat.1 einen Marktanteil von 6,5 Prozent beim Gesamtpublikum. In der Zielgruppe reichten 1,13 Millionen 14- bis 49-Jährige für solide 9,5 Prozent - all das sind natürlich keine Spitzen-Quoten, doch immerhin liegen die Werte deutlich über den Quoten der zuletzt gezeigten Comedysendungen. Für die kommenden Wochen und den Start von Balders Castingshow «Ich Tarzan, Du Jane» dürfte das durchaus Hoffnung machen.
Im Anschluss an «Die Hit-Giganten» holten dann übrigens doch noch Comedyreihen gute Quoten: «Die dreisten Drei» und «Two Funny» erzielten zu später Stunde Marktanteilen von 11,9 und 11,7 Prozent in der wichtigen Zielgruppe.