Kalenderblatt: Sonntag, 10. Februar 2008

von
Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorne und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?


Schauspieler Marco Girnth feiert heute seinen 38. Geburtstag. Er studierte zunächst in Köln Rechtswissenschaften und schloss das Studium mit dem ersten Staatsexamen ab. Noch zur Schulzeit in Neuss wirkte Girnth in Komparsen- und Nebenrollen in Fernsehproduktionen mit. 1995 vermittelte ihm das Kölner Arbeitsamt eine Komparsenrolle bei der RTL-Serie «Unter Uns», zwei Monate später wurde ihm die Rolle des Sven Rusinek in der Serie angeboten, die er bis 1997 spielte. Danach folgten Rollen in verschiedenen Fernsehserien und zahlreiche Rollen in Fernsehfilmen. Seit 2001 ist er in der ZDF-Serie «SOKO Leipzig» im Einsatz.


Erneut gewann eine bereits bekannte Truppe den «Bundesvision Song Contest» von Stefan Raab: Das Gesangsduett „Träumst Du“ der Gothic-Rocker Oomph! mit Marta Jandová aus Niedersachsen setzt sich knapp gegen Favorit Jan Delay aus Hamburg durch. Oomph!-Frontmann Dero über den Sieg: „Wir touren seit 18 Jahren durch die Republik, kennen jede Raststätte und jeden Backstage-Keller. Einen großen Dank an unsere Fans.“


Nachdem «Verliebt in Berlin» am Vorabend tolle Einschaltquoten für Sat.1 einfahren konnte, wollte der Berliner Sender mehr: Mit «Schmetterlinge im Bauch» erhoffte man sich ähnliche Quoten. Der Erfolg blieb allerdings aus, Ende 2006 kam die Abschiebung auf den Samstagvormittag. Dort ging die Serie vor einem Jahr schließlich unauffällig zu Ende. Zum Abschluss entschieden sich insgesamt 0,78 Millionen Zuschauer für «Schmetterlinge im Bauch», was für 7,7 Prozent Marktanteil reichte. Bei den Werberelevanten waren zum Abschied noch 9,6 Prozent der jungen Zuschauer dabei.


Ein ungelöster komplizierter Mordfall aus dem Jahre 1948 gibt noch immer viele Rätzel auf. George Western wurde tot in seiner Wohnung aufgefunden, ihm wurde ein neun Zoll langer Nagel durch den Kopf gestossen. Die fünfköpfige Londoner Spezialeinheit "Cold Case Unit" um Superintendent Peter Boyd geht jedem Indiz nach, durchsucht alle Winkel eines Lebens, taucht ein in die Vergangenheit und findet, was niemals gefunden werden sollte – wenn es nach den Tätern gehen würde…

«Waking The Dead – Im Auftrag der Toten: Im Angesicht des Herrn» | TV-Krimi, GB 2004. | Mit Holly Aird, Trevor Eve, Sue Johnston u.a. | Start von sechs neuen Filmen der Reihe. | Um 22:25 Uhr im ZDF.



Auch ohne Harald Schmidt wird das ZDF-«Traumschiff» heute Abend locker den Tagessieg einfahren können – erst recht, weil das Erste aus aktuellem Anlass seinen eigentlich geplanten «Tatort» gegen eine Wiederholung aus dem Vorjahr tauscht. In der Zielgruppe hat ProSieben mit der Gaunerkomödie «Be Cool» die größten Chancen, doch auch RTLs «Van Helsing» kann sich wohl ordentlich schlagen.

Kurz-URL: qmde.de/25270
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«House» gewinnt schwachen Fernsehabendnächster Artikel«DSDS» knackt Sechs-Millionen-Marke erneut nicht
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung