Primetime-Check

Samstag, 09. Februar 2008

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Wie schlug sich der Sat.1-Film «Ella»? Und was machte RTL II am Samstagabend?

Der Überblick:
Volksmusiksendungen stehen derzeit vermehrt auf der Kippe. Dabei sind die Einschaltquoten der Formate gar nicht schlecht - aber eben nur beim alten Publikum. 6,05 Millionen Menschen sahen am Samstag «Das Volksfest der Volksmusik» im Ersten (20,3 Prozent). Mit 4,3 Prozent war die Show bei den 14- bis 49-Jährigen jedoch ein Flop. Die jungen Zuschauer sahen lieber «Deutschland sucht den Superstar» bei RTL. 5,86 Millionen Zuschauer verfolgten die Show ab 20.15 Uhr. Mit 33,7 Prozent Marktanteil kam man auf Rang zwei der Hitliste.

Denn: In beiden Gruppen unangefochtene Nummer 1 war Sonja Zietlow mit ihrer Countdown-Show «Die 10...». 6,29 Millionen Menschen sahen das Programm, was bei den Werberelevanten zu fantastischen 34,6 Prozent Marktanteil führte. Klar, dass da für die Konkurrenz nicht mehr viel übrig blieb. Einzig Sat.1 schlug sich noch gut bei den 14- bis 49-Jährigen. Die Berliner zeigten den Film «Ella - Verflixt & Zauberhaft» und holten damit durchschnittlich 14,5 Prozent Marktanteil. Rund 2,80 Millionen Menschen ab drei Jahren sahen zu.

Das ZDF zeigte zur besten Sendezeit einen neuen Fall rund um «Bella Block». 5,34 Millionen Zuschauer sahen die 95-minütige Produktion und bescherten dem Mainzer Sender erfreuliche 17,1 Prozent Marktanteil in der Gruppe der Zuschauer ab drei Jahren. ProSieben musste sich mit bescheideneren Werten zufrieden geben. Der Münchener Sender schickte den Film «Coach Carter» on Air, kam aber über wenig berauschende 9,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe nicht hinaus.

Richtig schlecht lief es für RTL II und kabel eins: RTL II holte mit dem Film «The second Arrival» nur 2,4 Prozent Marktanteil, kabel eins kam mit «First Shot» gerade einmal auf 3,1 Prozent. Da sehen die Werte, die VOX mit «Outbreak» einfuhr, schon besser aus. Dennoch sind 6,1 Prozent Marktanteil alles andere als ein Erfolg für den Kölner Sender.

Die Tagesmarktanteile:
Wintersport, Bundesliga und Volksmusik sei Dank: Am Samstag war die ARD nicht zu schlagen. 19,6 Prozent Marktanteil holte der Sender - RTL folgte mit deutlichem Abstand (11,1 Prozent) auf Position zwei. Genau 10,0 Prozent holte das ZDF, Sat.1 kam auf durchschnittlich 9,2 Prozent Marktanteil beim Publikum ab drei Jahren. Dahinter: ProSieben (5,4 Prozent), VOX (4,7 Prozent), kabel eins mit genau 4,0 Prozent und RTL II mit nur 3,5 Prozent Tagesmarktanteil.

Bei den Werberelevanten hatte RTL die Nase vorne - auch hier fiel das Ergebnis deutlich aus. 17,6 Prozent wurden beim Kölner Sender gemessen. Den zweiten Platz nimmt ProSieben ein (10,3 Prozent), dahinter folgen Sat.1 mit 10,0 Prozent und die ARD (9,7 Prozent). 6,9 Prozent holte VOX am Samstag, das ZDF kam auf 5,3 Prozent. Die Mainzer lagen damit nur knapp vor RTL II (5,2 Prozent) und RTL II - hier wurden 5,1 Prozent Marktanteil gemessen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/25272
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