Kalenderblatt: Montag, 11. Februar 2008

von
Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorne und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?


Chorleiter Gotthilf Fischer feiert heute seinen 80. Geburtstag. Im Jahre 1949 gewann sein Chor unter seiner Leitung beim großen Schwäbischen Sängerfest in Göppingen die beiden Wettbewerbe in Volks- und Kunstgesang. Durch diesen Erfolg gelangte Gotthilf Fischer zu erster lokaler Berühmtheit und in der Folge sammelten sich weitere Gesangsvereine unter seiner Leitung. Diese Teilchöre bilden die so genannten Fischer-Chöre. Obwohl er eher dem volkstümlichen Schlager zuzuordnen ist, scheute Fischer auch nicht davor zurück, als 72-Jähriger im Jahre 2000 an der Berliner Loveparade teilzunehmen beziehungsweise nach der Absage dieser Veranstaltung für das Jahr 2004 eine Verlegung nach Stuttgart anzubieten. Am kommenden Samstag läuft seine ARD-Reihe «Straße der Lieder» zum letzten Mal.


Spätestens seit der Fußball-WM ist das 16:9-Fieber im deutschen Fernsehen ausgebrochen. Immer mehr Sendungen werden seitdem im modernen Breitbildformat ausgestrahlt. Für den 01. Juli 2007 wurde auch eine Umstellung sämtlicher Ausgaben der «Tagesschau» angekündigt. Damit geht man den gleichen Weg wie die Kollegen vom ZDF, die im Laufe des Jahres nahezu alle Sendungen - auch die Nachrichten - auf 16:9 umstellten.


Nach einem durchwachsenen Start musste «V – Die Verbrauchershow» mit Marco Schreyl am Sonntagvorabend sogar noch deutliche Verluste hinnehmen. Lediglich 13,8 Prozent der Werberelevanten schalteten ein. Und auch insgesamt sah es für die RTL-Sendung nicht gut aus: 3,22 Millionen Zuschauer ab drei Jahren bedeuteten enttäuschende 10,1 Prozent Marktanteil.


Doppelte Aufregung herrscht heute bei den Kandidaten von Günther Jauch. In dem „Blind Date Special“ spielen Kandidaten zusammen, die sich bisher nur aus dem RTL Chat kannten und sich noch nie zuvor gesehen haben. Nun treffen sie erstmals bei „Wer wird Millionär“ aufeinander und müssen gleich gemeinsam um die Million spielen.

Die Regeln sind folgende: Wie üblich sitzen zehn Auswahlkandidaten in der Runde und spielen die erste Frage. Wer am schnellsten die richtige Lösung weiß, kommt auf den Stuhl. Aber ehe er um die Millionen spielen wird, lernt er erstmals sein Date kennen. Erst danach warten die Fragen auf ihn. Also geht es für die heutigen Kandidaten nicht um das große Geld, sondern vielleicht auch um die große Liebe…

«Wer wird Millionär? – Blind Date Special» | Quizshow, Deutschland 2008. | Moderation: Günther Jauch. | Um 20:15 Uhr bei RTL.



Öfter einmal was Neues bei Günther Jauch: Sein Blind Date Special verspricht heute Abend auch beim jungen Publikum bessere Quoten als zuletzt. Doch ob das reichen wird, um die Sat.1-Komödie «Meine Frau, ihre Schwiegereltern und ich» schlagen zu können? Zweifel sind jedenfalls durchaus berechtigt. Schlechte Karten hat unterdessen «Lost»: Das Staffel-Finale wird kaum erfolgreicher abschneiden können als die Folgen der vergangenen Wochen.

Kurz-URL: qmde.de/25277
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelZDF Enterprises will Produktionsfirma komplettnächster Artikel«Kreis runde Sache»: Keine Perlen in Sicht
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung