Die Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK) hat auf ihrer Sitzung in dieser Woche einigen neuen Sendern grünes Licht gegeben. So hat MTV einen Antrag auf Zulassung des bundesweiten Fernsehspartenprogramms MTV Entertainment gestellt.
Der Sender, dessen Programmschwerpunkte Videoclips und Unterhaltungsformate bilden, wird derzeit als zehnstündiges digitales Pay-TV-Angebot auf der entavio-Plattform bei Premiere Star verbreitet. Eine Erweiterung des Programms auf 24 Stunden ist derzeit geplant.
Auf Zustimmung der Kommission stieß zudem der Sender 4-Seasons TV, der sich unter anderem mit den Themen Sport, Trekking und Outdoor- beziehungsweise Freizeit-Aktivitäten beschäftigt. 4-Seasons TV soll ganztägig als frei empfangbares Web-TV-Angebot bereitgestellt werden. Zusätzlich sollen Video-on-Demand-Kanäle angeboten werden. Zudem behalte man sich eine Verbreitung über Kabel und Satellit vor, hieß es in einer Mitteilung.
Die in Gründung befindliche "Alexander Medien Gruppe GmbH" hat darüber hinaus einen Antrag auf Zulassung des bundesweiten Musikspartenprogramms Lite TV gestellt. Lite TV soll frei empfangbar über Satellit verbreitet werden.