Angeschlagen startete Günther Jauch in die neue Woche: Am Rosenmontag unterhielt «Wer wird Millionär?» lediglich 5,99 Millionen Zuschauer, lag aber dennoch vor dem «Karneval in Köln» der ARD. Die Sitzung erfreute sich mit 5,74 Millionen Zuschauern jedoch ebenfalls großer Beliebtheit und landete im Wochenranking schließlich auf einem guten 15. Platz. Besonders ärgerlich für Günther Jauch: In der Zielgruppe lag «Wer wird Millionär?» mit nur 1,99 Millionen jungen Zuschauern sowie 14,8 Prozent Marktanteil deutlich unter dem RTL-Schnitt – Platz 19 gab es dafür am Ende der Woche.
Sat.1 hatte dagegen mit der Komödie «Was das Herz begehrt» einen Quoten-Hit im Programm: Die Wiederholung des Films mit Jack Nicholson unterhielt 2,29 Millionen junge Zuschauer, was einem Zielgruppen-Marktanteil von 18,2 Prozent entsprach und im Wochenranking für Position 13 reichte. Und auch am Dienstag war Sat.1 mit einem Film erfolgreich: «Das Wunder von Loch Ness» unterlag lediglich den starken RTL-Serien und kam auf 2,32 Millionen Werberelevante und starke 17,4 Prozent Marktanteil. Als erfolgreichste Sat.1-Sendung der Woche gab es dafür Position elf. Insgesamt schalteten 4,36 Millionen Menschen ein – Rang 23.
Hart umkämpft war der Mittwochabend: Während sich das Fußball-Länderspiel zwischen Österreich und Deutschland insgesamt mit 10,73 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 33,4 Prozent den lockeren Wochensieg sicherte, sprang beim jungen Publikum am Ende der Woche lediglich Platz vier heraus. 3,63 Millionen 14- bis 49-Jährige sahen das Spiel, doch «Deutschland sucht den Superstar» kam auf 4,27 Millionen Werberelevante. Mit 6,11 Millionen Zuschauern konnte sich die RTL-Show zudem auch insgesamt sehr gut gegen König Fußball behaupten.
Zwei Tage später stand Thomas Gottschalk im Mittelpunkt des Interesses: Das ZDF zeigte die Verleihung der Goldenen Kamera als Aufzeichnung und wurde dafür bitter bestraft. Nur 3,99 Millionen Menschen schalteten ein – fast zwei Millionen weniger als noch ein Jahr zuvor. Damals wurde die Gala übrigens noch live übertragen. Am Sonntag lief dagegen alles nach Plan für das Zweite, denn eine neue Folge der «Traumschiff»-Reihe landete mit 9,77 Millionen Zuschauern uneinholbar an der Spitze und musste sich im Wochenranking lediglich dem Länderspiel vom Mittwoch geschlagen geben. Richtig gut sah es zudem bei den Jüngeren aus, wo «Das Traumschiff» 2,06 Millionen Zuschauer unterhielt und als mit Abstand erfolgreichste ZDF-Sendung der Woche Position 16 belegte.
… ist «Johannes B. Kerner». Mit Dieter Bohlen als Gast lockte der Talkmaster am Dienstagabend im Schnitt 1,09 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer zum ZDF, was einem Marktanteil von 14,7 Prozent entsprach. Erschreckend: Nur das «Traumschiff» holte in der vergangenen Woche mehr junge Zuschauer zum ZDF als Kerner, der mit dieser Ausgabe seiner Show Platz 59 belegte und sich im Vergleich zur Vorwoche um ganze 107 Plätze nach oben kletterte.
… ist «Wir sind viele!». Die Großfamilien-Doku konnte bei kabel eins am Donnerstag nur 610.000 junge Zuschauer begeistern, was einem schwachen Marktanteil von 4,7 Prozent in der Zielgruppe entsprach und schließlich nur für Platz 126 in der Zielgruppe reichte – binnen einer Woche ging es damit um 28 Ränge nach unten.
… gelang «Die 10…». Sonja Zietlow suchte am Samstagabend im Anschluss an die «Superstars» nach „hammermäßigen DSDS-Momenten“ und erreichte mit 4,31 Millionen jungen Zuschauern sowie 34,6 Prozent Marktanteil sogar bessere Werte als «DSDS» zuvor. Am Ende der Woche stand die Show als erfolgreichste Sendung ganz oben in den Quoten-Charts.
… ist 10,5 Prozent. So schwach fiel der Marktanteil der Final-Show von «Stars auf Eis» in der Zielgruppe aus. Insgesamt sahen lediglich 2,12 Millionen Menschen zu – angesichts dessen wird ProSieben die Sendung mit Katarina Witt bestimmt nicht fortsetzen.
Heute mit einem Blick auf kabel eins: Mit 1,38 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und starken 10,7 Prozent Marktanteil sind die vor einigen Monaten gezeigten Folgen von «King of Queens» der größte kabel eins-Hit des Fernsehjahres. Die neuen Folgen der Sitcom liegen derzeit auf Position 58 vor Wiederholungen, die im Schnitt 9,6 Prozent erzielten und Platz 74 belegen. Erst auf Rang 144 findet sich mit «Mein neues Leben» die erste Eigenproduktion: 0,86 Millionen 14- bis 49-Jährige sahen bislang im Schnitt zu, der Marktanteil beläuft sich auf 6,9 Prozent. «Ghost Whisperer» ist mit 0,83 Millionen Werberelevanten die beliebteste US-Serie des Senders und liegt auf Position 150.