Primetime-Check

Mittwoch, 13. Februar 2008

von
Wie schlug sich «Heroes» gegen die Hausfrauen von ProSieben? Wo landete König Fußball im ZDF? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Foto: ZDFDen 3:0-Sieg von Werder Bremen gegen den portugiesischen Club SC Braga verfolgten am Mittwoch im Schnitt 5,95 Millionen ZDF-Zuschauer, was einem Marktanteil von 19,0 Prozent beim Gesamtpublikum entsprach und die Übertragung damit zur klaren Nummer eins des Tages machte. Auch beim jungen Publikum wusste das Spiel zu überzeugen: 1,77 Millionen 14- bis 49-Jährige bedeuteten sehr gute 13,3 Prozent Marktanteil. Den eindeutigen Tagessieg holten sich jedoch die «Superstars» von RTL, die es auf 3,65 Millionen Werberelevante und 27,2 Prozent Marktanteil brachten. Beim Gesamtpublikum waren 5,56 Millionen Zuschauer dabei, während das Erste mit dem Drama «Mitte 30» auf 5,30 Millionen Zuschauer kam.

Die Talkshow «Hart aber fair» schlug sich im Anschluss überaus wacker und erreichte 3,48 Millionen Zuschauer. Zufriedenheit auch bei ProSieben: «Desperate Housewives» und «Grey's Anatomy» unterhielten mit neuen Folgen jeweils rund 2,60 Millionen Zuschauern und «Private Practice» feierte zu später Stunde mit 1,85 Millionen Zuschauern ebenfalls einen tollen Einstand. Die Marktanteile in der Zielgruppe lagen konstant bei mehr als 16 Prozent. Auch für «Criminal Intent» bei VOX sah es trotz zweier Wiederholungen mit Marktanteilen von 10,0 und 9,8 Prozent gut aus. Insgesamt verfolgten 2,64 Millionen Zuschauer die Krimiserie.




«Heroes» hatte gegen die harte Konkurrenz starke Schwierigkeiten und erreichte lediglich 1,26 Millionen Menschen bei RTL II. Der Marktanteil fiel mit 3,8 Prozent recht mager aus - und auch in der Zielgruppe war man mit 6,4 Prozent Marktanteil von einstigen Bestwerten weit entfernt. Die Sat.1-Show «Clever» war übrigens zur gleichen Zeit nur minimal erfolgreicher und unterhielt 880.000 junge Zuschauer, was einem Marktanteil von 6,6 Prozent entsprach. «Die Abzocker» brachten es im Anschluss mit einer Doppelfolge noch auf 8,3 und 7,4 Prozent. Insgesamt sahen ab 21:15 Uhr im Schnitt 2,36 Millionen Menshcen zu, danach blieben noch 1,47 Millionen Menschen wach. Der kabel eins-Film «Mission to Mars» belegte mit 1,08 Millionen Zuschauern den letzten Platz.

Die Tagesmarktanteile
Das ZDF sicherte sich mit einem Marktanteil von 13,7 Prozent beim Gesamtpublikum den ersten Platz vor der ARD mit 13,5 Prozent. RTL landete mit 12,2 Prozent auf Rang drei vor Sat.1 mit 10,8 Prozent. Die weiteren Plätze: VOX (6,8 Prozent), ProSieben (6,3 Prozent), kabel eins (3,2 Prozent) und RTL II (3,0 Prozent).

In der Zielgruppe gewann RTL mit einem Marktanteil von 17,1 Prozent die Tageswertung, gefolgt von ProSieben mit guten 12,4 Prozent. Sat.1 sicherte sich mit 10,4 Prozent Platz drei vor VOX mit 8,8 Prozent. Dahinter: ZDF (7,5 Prozent), ARD (6,8 Prozent), kabel eins (5,3 Prozent) und RTL II (5,0 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/25355
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelProSieben: Spitzen-Start für «Housewives» & Co.nächster ArtikelSoap-Check: Mittwoch, 13. Februar 2008
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung