Mit 5,23 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 16,5 Prozent sicherte sich das Erste am Donnerstag mit der Krimikomödie «Mord in bester Gesellschaft - Der Tote im Elchwald» den Tagessieg beim Gesamtpublikum - noch vor dem Uefa-Cup-Spiel des FC Bayern, das mit der zweiten Halbzeit bei ProSieben ab 20:00 Uhr auf 4,97 Millionen Zuschauer kam. In der Zielgruppe lag die Live-Übertragung des Spiels aus Schottland mit 2,38 Millionen 14- bis 49-Jährigen sowie 19,6 Prozent Marktanteil sogar uneinholbar in Führung. Stefan Raabs «Bundesvision Song Contest» holte im Anschluss noch 15,0 Prozent der Werberelevanten zu ProSieben, insgesamt sahen 1,58 Millionen Menschen zu.
Für das ZDF lief es ebenfalls ganz ordentlich, doch nach dem tollen Comeback mit mehr als sechs Millionen Zuschauern musste «Der Bergdoktor» nun klare Verluste hinnehmen. 4,85 Millionen Zuschauer entsprachen 15,1 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum, bei den Jungen kam man sogar nur auf 5,2 Prozent. RTL machte seine Sache hier zwar deutlich besser, doch ein Zielgruppen-Marktanteil von 12,2 Prozent, wie ihn «Post Mortem» erreichte, ist einfach zu wenig für die Ansprüche des Kölner Senders. Lediglich 2,64 Millionen Menschen sahen eine weitere Folge der Krimiserie, danach unterhielt «CSI» noch 2,80 Millionen Zuschauer.
Auch für Sat.1 lief es durchwachsen - immerhin aber nicht katastrophal, wie zu befürchten war. 2,45 Millionen Zuschauer entschieden sich für den Auftakt zur zweiten Staffel von «GSG 9». Mit einem Marktanteil von 9,9 Prozent beim jungen Publikum ist sicherlich noch nichts verloren. Einen guten Abend erwischte übrigens VOX, wenngleich die Kölner in den vergangenen Wochen donnerstags schon deutlich stärker waren: Der Film «Tage wie dieser» brachte es auf 1,14 Millionen Werberelevante sowie 9,1 Prozent Marktanteil. Mit 1,78 Millionen Zuschauern überzeugte der Kölner Sender zudem auch beim Gesamtpublikum.
kabel eins setzte wie gewohnt auf die Dokusoap «Mein neues Leben» und erreichte damit 1,55 Millionen Zuschauer, «Wir sind viele!» kam danach noch auf 1,46 Millionen Zuschauer. Die Marktanteile in der Zielgruppe beliefen sich auf gute 8,2 und 6,9 Prozent. Derweil überzeugte der RTL II-«Frauentausch» noch knapp eine Millionen junge Menschen, was für 8,8 Prozent Marktanteil reichte. 1,41 Millionen Zuschauer waren insgesamt dabei, nachdem zuvor «Law & Order: New York» immerhin auf 1,05 Millionen Fans kam.
Die Tagesmarktanteile
Das ZDF sicherte sich mit einem Marktanteil von 15,0 Prozent beim Gesamtpublikum die Marktführerschaft beim Gesamtpublikum vor dem Ersten, das auf 12,4 Prozent kam. Sat.1 lag mit 11,3 Prozent auf Rang drei - und noch dazu deutlich vor RTL mit 10,5 Prozent. Die weiteren Plätze: ProSieben (8,0 Prozent), VOX (5,7 Prozent) sowie kabel eins und RTL II (3,4 Prozent).
In der Zielgruppe gewann RTL mit einem Marktanteil von 14,0 Prozent vor den Kollegen von ProSieben, die auf 13,4 Prozent kamen. Sat.1 holte gute 11,8 Prozent Marktanteil und lag damit vor VOX mit 7,9 Prozent. Dahinter: ZDF (7,0 Prozent), ARD (6,4 Prozent), RTL II (5,7 Prozent) und kabel eins (5,4 Prozent).