Primetime-Check

Samstag, 16. Februar 2008

von
Wie stark waren die Spielfilme von ProSieben, RTL II, VOX und kabel eins? Erreichte «Superstar» den Tagessieg?

Das Erste fuhr am Samstagabend mit «Die Straße der Lieder» weder bei den jungen Menschen, noch bei allen Zuschauern gute Werte ein. Durchschnittlich 3,62 Millionen Zuschauer verfolgten die Volksmusiksendung, jedoch entsprach das einem Marktanteil von 11,8 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden nur zwei Prozent Marktanteil verbucht. Ebenfalls zu dieser Uhrzeit setzte das ZDF auf das gleiche Genre und holte mit «Willkommen bei Carmen Nebel» 4,52 Millionen Zuschauer (15,4 Prozent Marktanteil). Beim jungen Publikum schnitt man aber mit 3,6 Prozent genauso mies wie die ARD ab.

Die höchste Reichweite hatte allerdings die RTL-Show «Deutschland sucht den Superstar», die von 5,51 Millionen Menschen gesehen wurde. Beim jungen Publikum holten Bohlen & Co 31,4 Prozent, die anschließende Sendung «Die 10…» kam auf 24,3 Prozent Marktanteil. Durchschnittlich sahen 4,23 Millionen Fernsehzuschauer zu. Über diese Werte würde man sich in Berlin freuen, Sat.1 verzeichnete mit «Die Comedy-Falle» nur 2,27 Millionen Zuschauer. Der Marktanteile beliefen sich auf 7,6 Prozent (ab drei Jahren) und 10,3 Prozent (14- bis 49-Jährige).




ProSieben punktete mit der Wiederholung von «Die Vergessenen», der auf eine fantastische Reichweite von 2,75 Millionen Fernsehzuschauern kam (9,0 Prozent Marktanteil, 14,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen). Im Anschluss erreichte auch «The Gift – Die dunkle Gabe» tolle Werte, denn in der Zielgruppe waren 12,5 Prozent dabei. «Heuschrecken – Die achte Plage» und «Der weiße Hai» holten überraschend sehr gute Werte für RTL II. Zunächst verzeichnete man beim jungen Publikum 8,7 Prozent, dann 8,8 Prozent Marktanteil.

Nur mäßige Werte fuhren kabel eins und VOX ein, denn deren Spielfilme bekamen nicht so viel Aufmerksamkeit geschenkt. Die US-Produktion «Robin Hood» kam auf 1,64 Millionen Zuschauer und 6,8 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten, kabel eins unterhielt 1,16 Millionen Menschen mit «Ein Offizier und Gentleman» (5,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen).

Die Marktanteile
Das ZDF konnte sich am Samstag mit 16,1 Prozent hervorheben, das liegt zum Teil an den Wintersport-Quoten. Danach folgt die ARD mit 12,9 Prozent, RTL mit 10,0 und Sat.1 mit 9,1 Prozent. ProSieben faszinierte 6,7 Prozent und RTL II war mit 5,2 Prozent Marktanteil deutlich besser als VOX. Für die Kölner TV-Station interessierten sich nur 4,5 Prozent der Menschen, kabel eins verzeichnete 3,5 Prozent Marktanteil.

Bei den jungen Zuschauern räumte RTL II mit 16,0 Prozent ab, ProSieben folgte mit 11,3 Prozent. Der drittte Platz ging an Sat.1 (9,2 Prozent Marktanteil), dahinter folgte schon das ZDF (8,6 Prozent Marktanteil). RTL II kann sich mit 7,6 Prozent vor der ARD platzieren (7,1 Prozent Marktanteil), VOX unterhielt 5,9 Prozent der 14- bis 49-Jährigen und kabel eins kam auf 5,0 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/25413
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNicht immer erfolgreich: «Die Simpsons» nächster ArtikelXXL: ProSieben verlängert «Sam» dauerhaft

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung