Seit RTL sein Mittagsmagazin «Punkt 12» auf zwei Stunden verlängert hat und damit auch beim Publikum von «Sam» wildert, sind die Quoten des ProSieben-Magazins deutlich zurückgegangen. Seit dieser Woche testet der Münchener Sender zweistündige Spezial-Sendungen zum Thema Liebe.
Den Quoten hat das offenbar geholfen: Die Marktanteilen lagen in den vergangenen Tagen bei bis zu 15,0 Prozent in der wichtigen Zielgruppe - Grund genug für ProSieben, das einst so erfolgreiche Magazin nun nicht nur zwei Wochen lang im Doppelpack zu zeigen. Ab dem 25. März 2008 verlängert der Sender «Sam» regulär auf zwei Stunden - täglich zwischen 12:00 Uhr und 14:00 Uhr ist das Magazin eingeplant, das sich dann also immer komplett gegen «Punkt 12» behaupten muss.
Tom Zwiessler, Chefredakteur ProSieben: "Mit der Verlängerung von «Sam» für die Valentins-Spezialsendungen in dieser Woche haben wir die Ratings zwischen 12:00 Uhr und 14:00 Uhr nachhaltig steigern können. Das ist ein guter Erfolg für das «Sam»-Team." Durch die Verlängerung wolle man die "Magazin-Kompetenz" von ProSieben ausbauen.