Primetime-Check

Sonntag, 17. Februar 2008

von
Wer gewann das Duell um Platz 1? Der «Tatort» oder der ZDF-Film? Außerdem: Die Tagesmarktanteile.

Der Überblick:
Im Kampf um die erste Position gab es am Sonntag ein spannendes Rennen. ARD und ZDF stritten sich um die Führung, letztlich setzte sich jedoch die Krimikost des Ersten klar durch. 7,38 Millionen Menschen sahen den «Tatort». Mit 20,4 Prozent Marktanteil bei allen und starken 16,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jähirgen lief es richtig gut für “Borowski und das Mädchen im Moor”. Der ZDF-Film hatte gegen diese Werte keine Chance - aber auch in Mainz wird man mit knapp über sechs Millionen Zuschauern für «Im Tal der wilden Rosen» zufrieden sein. Insgesamt wurden 16,7 Prozent Marktanteil gemessen.

Marktführer bei den jungen Zuschauern war RTL: Der Film «Sahara - Abenteuer in der Wüste» begeisterte knapp 4,4 Millionen Menschen, 2,85 Millionen waren hiervon im werberelevanten Alter. 19,4 Prozent Marktanteil machten den Kölner Sender somit zum Marktführer. Da ProSieben nur eine Wiederholung der Parodie «Der WiXXer» zeigte, muss man sich in München mit 13,1 Prozent Marktanteil zufrieden geben. Das dürfte nicht allzu schwer fallen, liegt der Wert doch immer noch klar oberhalb des Senderschnitts.

Zufrieden sein wird man auch in Berlin. Eine Wiederholung von «Navy CIS» holte im Schnitt 13,3 Prozent, bei einer Erstausstrahlung von «Numb3rs» waren immerhin noch 11,3 Prozent der Werberelevanten dabei. Ein Aufwärtstrend ist hier also nicht von der Hand zu weisen. RTL II zeigte am Sonntagabend erneut einen Katastrophenfilm - und landete diesmal einen Erfolg. 6,5 Prozent der 14- bis 49-Jährigen sahen «Hagensturm - Die Wetterkatastrophe». Im Schnitt sahen insgesamt knapp 1,50 Millionen Zuschauer zu.

Auf diesem Niveau lag auch kabel eins: Die Auswanderer-Doku «Mein neues Leben XXL» begeisterte 6,4 Prozent der Werberelevanten. Freuen darf sich zudem VOX: Nach einer Schwächephase erholte sich «Die Kocharena» deutlich und kam mit 9,9 Prozent Marktanteil klar über den Senderschnitt. Fazit: Verlierer gab es am Sonntag unter den acht Vollprogrammen in der Primetime nicht.

Die Tagesmarktanteile:
Sport sei Dank: Das ZDF siegte am Sonntag sehr deutlich. 16,3 Prozent Marktanteil fuhren die Mainzer im Schnitt ein und lagen damit ein gutes Stück vor der ARD (11,3 Prozent) und RTL (10,1 Prozent). ProSieben und Sat.1 holten jeweils 6,7 Prozent Marktanteil beim Publikum ab drei Jahren, VOX kam auf 5,8 Prozent. Dahinter: RTL II (4,1 Prozent) und kabel eins mit 3,7 Prozent.

In der Zielgruppe hatte RTL die Nase vorne. 14,2 Prozent Marktanteil wurden gemessen. ProSieben kam auf ordentliche 11,6 Prozent, Sat.1 folgt mit 9,2 Prozent. Auf Rang vier: Das ZDF mit 8,9 Prozent - dahinter: VOX (8,2 Prozent), die ARD (7,2 Prozent) und RTL II mit 6,1 Prozent Tagesmarktanteil. kabel eins holte im Schnitt 5,3 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/25429
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRichard Gere über 'gute und weniger gute Menschen'nächster ArtikelEine Nacht im Horrorschlafzimmer

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Mario Thunert

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung