Die RTL Group will ihren Shoppingsender verkaufen. "Wir trennen uns nach Überprüfung unseres Portfolios vom RTL Shop", sagte RTL Interactive-Geschäftsführer Johannes Züll am Mittwoch gegenüber dem "Handelsblatt".
"RTL ist kein Handelsunternehmen. Deshalb ist der Rückzug aus dem Einkaufsfernsehen strategisch richtig", so Züll weiter. Noch im ersten Halbjahr soll der Verkauf über die Bühne gegangen sein. Die in den vergangenen Monaten getroffenen Umbaumaßnahmen hatten nur bedingt gefruchtet: "Wir haben vor einem Jahr RTL Shop auf den Kopf gestellt und beispielsweise das Produktangebot von 2.000 auf 7.000 Artikel ausgeweitet. Die Ausweitung auf Schmuck und Mode diente dazu, vor allem Frauen als neue Kundinnen zu gewinnen. Diese Maßnahmen zeigen erste Erfolge, haben aber noch nicht dazu geführt, den Sender in die Gewinnzone zu führen", sagte Züll.
Wie das "Handelsblatt" unter Berufung auf Unternehmensinsider berichtet, erzielte der Shoppingsender im vergangenen Jahr einen Umsatz von rund 90 Millionen Euro. Die Verluste hätten sich im leicht zweistelligen Millionen-Bereich bewegt. Ob man sich komplett von RTL Shop trennen wird, steht noch nicht fest. Man könne sich durchaus eine Minderheitsbeteiligung vorstellen, so Züll. Im Gegenzug will sich RTL nun verstärkt im Internetbereich engagieren - etwa durch die Übernahme der Plattform "Wer kennt wen".