Für das Erste ist es ein schwer erträglicher Zustand. Die «Tagesschau», das Mutterschiff der deutschen Fernsehnachrichten, hat ernsthafte Konkurrenz bekommen. Noch härter trifft es die Macher, wenn sie sich die Konkurrenz genau ansehen: Es handelt sich hierbei um die Boulevard-Nachrichten des Münchener Senders RTL II, der es hin und wieder schafft, bei den 14- bis 49-Jährigen höhere Marktanteile zu genieren als Das Erste.
Weil das mit dem Image als Infosender Nummer Eins aber so rein gar nicht zusammen passt, muss die ARD immer wieder betonen, selbstverständlich führend zu sein. Dafür rechnet man gerne neben den Zuschauern des Ersten Deutschen Fernsehens auch alle der dritten Programme, die die «Tagesschau» sehen, zusammen. Beim Gesamtpublikum kommt man ARD-Angaben zufolge so auf mehr als 31 Prozent Marktanteil.

Voll des Lobes ist auch Programmdirektor Struve: "Die 20.00-Uhr-«Tagesschau» bietet seit Jahrzehnten eine Qualität, die Maßstäbe setzt. Deshalb bleibt die «Tagesschau» auch für jede Altersgruppe das meist genutzte Infoangebot im Fernsehen. Darauf sind wir stolz und wir werden dafür sorgen, dass das auch so bleibt."