Lediglich der Auftritt von Stars und die klassische After-Show-Party sind gleich geblieben. Ansonsten will der Broadcaster nicht nur sein Programm für den kommenden Herbst vorstellen, sondern auch für die gesamte TV-Season 2008/2009. Außerdem wurde den Werbekunden ein neuer interaktiver Gestaltungsrahmen versprochen. Neben der einseitigen Ansprache der Senderverantwortlichen versuchen diese noch die Werbekunden in einen Dialog einzubeziehen, um ihre Bedenken zum Programm zu äußern.
Zur großen Überraschung stellt der Pay-TV-Sender NBC Universal sein neues Programm für das kommende Fernsehjahr am gleichen Tag vor. Das betrifft unter anderem die Kabelsender USA Network und Sci Fi und die Internetaktivitäten. Der NBC Universal Präsident Jeff Zucker möchte den Werbekunden nicht nur einen kleinen Blick auf die Primetime bieten, sondern ihnen das gesamte Spektrum aufweisen.
Viele Kritiker zweifeln an den Plänen der beiden US-Sender. Bereits im Oktober 2006 gab Jeff Zucker bekannt, dass man keine Science-Fiction-Serien mehr vor 20:00 Uhr senden wird. Dies entpuppte sich jedoch als leere Ankündigung. Des Weiteren ist davon auszugehen, dass NBC sein Programm nach den Upfronts der Konkurrenten CBS, ABC, FOX und The CW im Mai wieder verändert.