Wenn RTL an Ostern «King Kong» als Free-TV-Premiere ausstrahlt, wird der Film von einer umfangreichen crossmedialen Kampagne rund um den berühmten Film-Affen begleitet.
Ab dem 24. Februar ist ein 20-sekündige Spot on air, der ab dem 09. März durch Inhaltstrailer und Kopfpromos ergänzt wird. Am 16. März gehen dann zusätzlich Werbeopener und die Station-ID mit «King Kong» und einem weißen Hasen, der in die Rolle von Naomi Watts schlüpft, bei RTL auf Sendung. Neben der On-Air-Kampagne schaltet RTL vom 3. März an Print-Anzeigen in Programm- und Publikumszeitschriften.
Zudem setzt am 07. März auch eine bundesweite Outdoor-Kampagne mit Motiven analog zu den Spots ein. Vom 10. März an stehen darüber hinaus überdimensionale Holzkisten mit dem Claim "Ostersonntag lassen wir ihn raus!" in Köln, Berlin und München. Am 17. März bittet RTL dann die Kölner um ihre Mithilfe: Via Abreißzettel an Laternenmasten wird in der Domstadt ein entlaufener Gorilla gesucht. Sein Name: King Kong. Außerdem fährt ab dem 25. Februar eine Straßenbahn mit einer umklammernden Gorillahand in Köln.
Die gesamte Kampagne ist zudem mit einem Special bei RTL.de vernetzt. Michael Hajek, Geschäftsführer RTL Creation: "Wir setzen bei der Osterkampagne passend zum gigantischen «King Kong» auf einen groß angelegten Mediamix. Dabei gehen wir auch ganz neue Wege, wie zum Beispiel mit den Aufsehen erregenden Holzkisten an stark frequentierten Plätzen und der Abreißzettel-Aktion in Köln."