Wie lief es für den «Bergdoktor» und welche Überraschung lieferte kabel eins?
Der Überblick:
Das meistgesehene Primetime-Programm des Donnerstags war «Der Bergdoktor». Nachdem die Produktion in Woche zwei deutlich Federn lassen musste, ging es nun wieder klar bergauf. 5,42 Millionen Menschen wollten die dritte Folge der Serie sehen. Gut waren auch die Quoten des Fußballspiels zwischen dem 1. FC Nürnberg und Benfica Lissabon. Die Partie mit dem dramatischen Ausgang verfolgten im Schnitt noch 4,27 Millionen Zuschauer (15,7 Prozent). Die ARD zeigte die Produktion %«Alles was recht ist» und kann ebenfalls zufrieden sein. 4,70 Millionen Zuschauer und 14,7 Prozent Marktanteil beim Publikum ab drei Jahren sind eine gute Grundvoraussetzung, dass man künftig mehr von Michaela May in dieser Rolle sieht.
Eine Chance gegen die Münchener Fußballspieler hatten hingegen die deutschen Serien von RTL und Sat.1: «Post Mortem» holte nur etwas mehr als zehn Prozent Marktanteil, «GSG 9» kam auf genau 8,0 Prozent. Doch auch ProSieben machte am Donnerstag die Erfahrung, dass deutsche Fiktion nicht funktioniert. Dabei war in dem Film «Fast Track - No Limits» auch jede Menge US-Blut drin. Dennoch kam man nur auf enttäuschende 9,7 Prozent Marktanteil. Zu wenig für die Ansprüche von ProSieben
Richtig stark lief es unterdessen für RTL II: «Law & Order: New York» (Foto) trumpfte regelrecht auf und kam auf 7,8 Prozent Marktnteil in der Zielgruppe. Vor wenigen Wochen dümpelte der Sender am Donnerstagabend um 20.15 Uhr noch bei weniger als vier Prozent herum. Top-Werte wurden auch bei kabel eins gemessen. «Mein neues Leben» holte mit neun Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen einen Jahresbestwert.
Ordentlich schlug sich auch «Wir sind viele», das auf 6,8 Prozent Marktanteil beim wichtigen Publikum kam. VOX sendete zur besten Sendezeit den Film «Dr. Dolittle» und sicherte sich damit sehr gute 12,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.
Die Tagesmarktanteile:
Bei allen Zuschauern gewann am Donnerstag das ZDF (13,1 Prozent) vor der ARD (12,7 Prozent) und Sat.1 mit 10,9 Prozent Marktanteil. RTL musste sich mit Position vier zufrieden geben - die Kölner holten im Schnitt nur 10,4 Prozent Tagesmarktanteil. Dahinter: ProSieben mit 7,0 Prozent, VOX (5,7 Prozent), kabel eins (3,7 Prozent) und RTL II mit 3,6 Prozent.
Bei den Werberelevanten siegte RTL mit schwachen 13,9 Prozent Marktanteil. Im Schnitt kommen die Kölner im Februar bislang auf 15,6 Prozent. Platz zwei ging an ProSieben (11,6 Prozent), Sat.1 wurde Dritter (11,2 Prozent). VOX holte 8,3 Prozent Marktanteil, die ARD kam auf 6,4 Prozent. Dahinter: RTL II (6,1 Prozent), kabel eins (5,9 Prozent) und das ZDF mit 5,6 Prozent.