«Deutschland sucht den Superstar» war am Samstagabend das Maß aller Dinge: Mit 5,62 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 18,3 Prozent setzte sich die RTL-Show beim Gesamtpublikum gegen «Verstehen Sie Spaß?» im Ersten durch. Frank Elstner erreichte mit seiner Sendung im Schnitt 5,21 Millionen Zuschauer und ebenfalls sehr gute 17,8 Prozent Marktanteil. Die ZDF-Krimireihe «Unter Verdacht» schnitt dagegen überraschend schwach ab: Etwas mehr als 4,39 Millionen Menschen hätten nach Auffassung des ZDF sicherlich einschalten können. Auch beim jungen Publikum lag «Unter Verdacht» mit 6,5 Prozent auf schwachem Niveau.
Ganz vorne lagen natürlich die «Superstars», die mit 3,61 Millionen Werberelevanten sowie 31,7 Prozent Marktanteil leichtes Spiel hatten. Davon profitierte Sonja Zietlow mit «Die 10 beliebtesten Kinderstars» im Anschluss deutlich: Auf hervorragende 27,0 Prozent belief sich der Marktanteil bei den Jungen. Insgesamt sahen 4,83 Millionen Menschen zu - ein Wert, von dem man bei Sat.1 sehr weit entfernt war. Die Berliner gingen mit «Die wilden Kerle 3» sang- und klanglos unter und erreichten nur 2,10 Millionen Menschen sowie 9,4 Prozent der 14- bis 49-Jährigen.
ProSieben setzte derweil auf das US-Drama «Gangs of New York» und hatte deutlich mehr Erfolg. Gegen «DSDS» & Co. holte der Spielfilm gute 12,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe - mit genau zwei Millionen Zuschauern sah es darüber hinaus auch insgesamt gut aus. Bei den kleinen Sendern machte kabel eins unterdessen gleich mit zwei Filmen das Rennen: Erst erreichte «Stop! Oder meine Mami schießt» 1,36 Millionen Zuschauer, dann kam «Der City Hai» noch auf 1,32 Millionen. Die Marktanteile in der wichtigen Zielgruppe beliefen sich auf 6,6 und 7,0 Prozent. VOX blieb mit «Akte X - Der Film» chancenlos und kam nicht über 5,9 Prozent hinaus bei 1,19 Millionen Zuschauern hinaus - ein Niveau, auf dem auch der RTL II-Film «Zeitreise in die Katastrophe» lag.
Die Tagesmarktanteile
Das Erste erreichte beim Gesamtpublikum einen Marktanteil von 16,1 Prozent und sicherte sich damit die eindeutige Marktführerschaft vor RTL mit 10,8 Prozent und dem ZDF mit 10,6 Prozent. Sat.1 wurde mit 9,0 Prozent Vierter. Die weiteren Plätze: ProSieben (6,2 Prozent), RTL II (4,6 Prozent) sowie VOX und kabel eins mit jeweils 4,2 Prozent.
In der Zielgruppe machte RTL mit einem Marktanteil von 16,5 Prozent das Rennen vor den Kollegen von ProSieben, die auf mäßige 11,3 Prozent kamen. Das Erste landete mit 9,0 Prozent auf Platz drei noch vor Sat.1 mit schwachen 8,4 Prozent. Dahinter: RTL II (6,7 Prozent), VOX und kabel eins mit jeweils 5,7 Prozent und das ZDF (5,6 Prozent).