Kalenderblatt: Montag, 25. Februar 2008

von
Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorne und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?


Regisseur, Schriftsteller, Theaterautor und Schauspieler Franz Xaver Kroetz feiert heute seinen 62. Geburtstag. Er war von 1972 bis 1980 in der DKP aktiv, für die er bei den Bundestagswahlen 1972 und 1976 auf der Landesliste Bayern kandidierte. In die Schlagzeilen kam Kroetz, als 1971 die Uraufführung seiner Stücke «Heimarbeit» und «Hartnäckig» in München von Neofaschisten gestört wurde. Seine Dramen der 70er Jahre porträtieren Menschen, die durch ihr soziales Elend sprachlos werden und scheitern. In dem Stück «Das Nest» lässt er den Protagonisten, einen Lkw-Fahrer, aktiv werden: Er zeigt sich selbst und seinen Chef an, weil er auf dessen Geheiß Giftmüll in einen See gekippt hat – er „beschmutzt” also sein „Nest”, weil dieses sein eigentliches „Nest” beschmutzt hat


Dass Thomas Gottschalk ein großer Fan von Herbert Grönemeyer ist, verriet der ZDF-Moderator vor einem Jahr in einem Interview. Grönemeyer habe Gottschalk beeindruckt, als er 1986 in «Wetten, dass..?» aufgetreten sei. „Herbie ist seitdem mein Vorbild“, sagte Gottschalk. „Er hat in der Zwischenzeit weder besser singen noch tanzen gelernt. Trotzdem macht er großartige Lieder und ist nach wie vor erfolgreich.“ Gottschalk fügte jedoch selbstkritisch hinzu: „Meine Witze und meine Frisur sind auch nicht besser geworden, und trotzdem schauen die Leute immer noch zu.“


Der große Bruder mit großen Problemen: Nur 0,73 Millionen Menschen verfolgten am Sonntagnachmittag die Wochenzusammenfassung – mit 3,7 Prozent Marktanteil lag man allerdings über dem RTL II-Schnitt bei den Zuschauern ab drei Jahren. Exakt 500.000 Werberelevante, die im Schnitt zusahen, bescherten dem Sender allerdings nur enttäuschende 5,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Das ist der niedrigste Wert, der in der siebten Staffel für eine Zusammenfassung bis dahin gemessen wurde.


Marie Aldenhoven ist ein Workaholic. Neben der vielen Arbeit gönnt sich die verheiratete Frau eine leidenschaftliche Affäre mit Tom, einem Sicherheitsmann ihres Büros. Doch eines Abends wird sie Zeugin eines Mordes. Völlig aufgelöst berichtet sie Tom von ihrer Beobachtung, doch der will ihr nicht so recht Glauben schenken. Und tatsächlich sind keine Beweise für Maries Behauptungen zu finden. Doch ein Zweifel bleibt...

«Augenzeugin» | Psychothriller, Deutschland 2008. | Mit Rike Schmid, Herbert Knaup, Benjamin Sadler u.a. | Um 20:15 Uhr im ZDF.



Im Ersten startet heute die zweite Staffel des «Winzerkönigs». Nachdem es in Staffel eins zum Ende hin bereits deutlich bergab ging, sollten die Verantwortlichen wohl besser nicht mit Höhenflügen rechnen. Das sollte man bei RTL auch nicht, schließlich zeigten Jauch & Wittler bereits vor einer Woche Schwächen. Bei ProSieben wird man die Daumen drücken, denn mit «EUReKA» kommt neuer Stoff für den Mystery-Montag. Ob die Serie mehr Glück als «Lost» hat, bleibt abzuwarten.

Kurz-URL: qmde.de/25583
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelOscar-Fieber: Die große Gala - JETZT LIVE IM TICKER & CHATnächster Artikel«Kreis runde Sache»: Bohlen am Telefon

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung