83rd OSCAR ®

80. Academy Awards: Die Oscar-Gewinner 2008

von
Die 80. Verleihung der Oscars ist beendet. Zu den Gewinnern zählen Daniel Day-Lewis und Marion Cotillard. «No Country for Old Men» wurde zum Besten Film gewählt. Auf internationaler Ebene durfte Österreich jubeln.



Foto: AMPASDie 80. Verleihung der Oscars ist beendet. Zu den Gewinnern zählen Daniel Day-Lewis und Marion Cotillard. «No Country for Old Men» wurde zum Besten Film gewählt. Auf internationaler Ebene durfte Österreich jubeln.



Klicken Sie hier: Sechs Oscar-Stunden zum Nachlesen - Der Live-Ticker von Quotenmeter.de!

Bilder aus der Show und vom roten Teppich





Im Mittelpunkt der Film-Welt stand wieder einmal Hollywood: In der Nacht zu Sonntag wurden in Los Angeles zum 80. Mal die Oscars verliehen. In einer weitgehend unspektakulären Show, die souverän von Late-Night-Star Jon Stewart präsentiert wurde, erhielt «No Country for Old Men» den Oscar als Bester Film.



Daniel Day-Lewis wurde als Bester Hauptdarsteller für «There Will Be Blood» geehrt, Marion Cotillard bekam den Oscar für «La Vie en Rose». Gleich drei Preise erhielt - wenn auch in überwiegend weniger bedeutsamen Kategorien - «The Bourne Ultimatum». Joel Coen und Ethan Coen erhielten für «No Country for Old Men» jeweils die Oscars in den Kategorien Regie und Adaptiertes Drehbuch - insgesamt erhielt der Film damit vier Preise.







Alle Gewinner auf einen Blick:



Bester Film

- «Abbitte» (Atonement)

- «Juno»

- «Michael Clayton»

- «No Country For Old Men»

- «There Will Be Blood»



Beste Hauptdarstellerin

- Cate Blanchett für «Elizabeth – Das goldene Königreich» (Elizabeth – The Golden Age)

- Julie Christie für «An ihrer Seite» (Away From Here)

- Marion Cotillard für «La Vie en Rose»

- Laura Linney für «Die Geschwister Savages» (The Savages)

- Ellen Page für «Juno»



Bester Nebendarsteller

- Casey Affleck für «Die Ermordung des Jesse James durch den Feigling Robert Ford» (The Assasination of Jesse James by the Coward Robert Ford)

- Javier Bardem für «No Country for Old Men»

- Philipp Seymour Hoffman für «Der Krieg des Charlie Wilsons» (Charlie Wilson’s War)

- Hal Holbrook für «In die Wildnis» (Into the Wild)

- Tom Wilkinson für «Michael Clayton»



Bester Hauptdarsteller

- George Clooney für «Michael Clayton»

- Daniel Day-Lewis für «There Will Be Blood»

- Johnny Depp für «Sweeney Todd: Der teuflische Barbier aus der Fleet Street» (Sweeney Todd: The Demon Barbar of Fleet Street)

- Tommy Lee Jones für «No Country for Old Men»

- Viggo Mortensen für «Tödliche Versprechen» (Eastern Promises)



Beste Nebendarstellerin

- Cate Blanchett für «I’m not There»

- Ruby Dee für «American Gangster»

- Saoirse Ronan für «Abbitte» (Atonement)

- Amy Ryan für «Gone Baby Gone»

- Tilda Swinton für «Michael Clayton»



Bester Animationsfilm

- «Persepolis»

- «Ratatouille»

- «Könige der Wellen» (Surf’s Up)



Beste künstlerische Leitung

- Arthur Max für «American Gangster»

- Sarah Greenwood für «Abbitte» (Atonement)

- Dennis Gassner für «Der goldene Kompass» (The Golden Compass)

- Dante Ferretti für «Sweeney Todd: Der teuflische Barbier aus der Fleet Street» (Sweeney Todd: The Demon Barbar of Fleet Street)

- Jack Fisk für «There Will Be Blood»



Beste Kamera

- Roger Deakins für «Die Ermordung des Jesse James durch den Feigling Robert Ford» (The Assasination of Jesse James by the Coward Robert Ford)

- Seasmus McGarvey für «Abbitte» (Atonement)

- Roger Deakins für «No Country for Old Men»

- Janusz Kaminski für «Schmetterling und Taucherglocke» (The Diving Bell and the Butterfly)

- Robert Elswit für «There Will Be Blood»



Beste Kostüme

- Albert Wolsky für «Across the Universe»

- Jacqueline Durran für «Abbitte» (Atonement)

- Alexandra Byrne für «Elizabeth – Das goldene Königreich» (Elizabeth: The Golden Age)

- Marit Allen für «La Vie en Rose »

- Colleen Atwood für «Sweeney Todd: Der teuflische Barbier aus der Fleet Street» (Sweeney Todd: The Demon Barbar of Fleet Street)



Beste Regie

- Paul Thomas Anderson für «There Will Be Blood»

- Ethan Coen und Joel Coen für «No Country for Old Men»

- Tony Gilroy für «Michael Clayton»

- Jason Reitman für «Juno»

-Julian Schnabel für «Schmetterling und Taucherglocke» (The Diving Bell and the Butterfly)



Bester Dokumentarfilm

- «No End in Sight»

- «Operation Homecoming: Writing the Wartime Experience»

- «Sicko»

- «Taxi zur Hölle» (Taxi to the Dark Side)

- «War Dance»



Bester Kurz-Dokumentarfilm

- «Freeheld»

- «La Corona»

- «Salim Baba»

- «Sari’s Mother»



Bester Schnitt

- Christopher Rouse für «The Bourne Ultimatum» (Das Bourne Ultimatum)

- Juliette Welfing für «Schmetterling und Taucherglocke» (The Diving Bell and the Butterfly)

- Jay Cassidy für «In die Wildnis» (Into the Wild)

- Ethan Coen und Joel Coen für für «No Country for Old Men»

- Dylan Tichenor und Tatiana S. Riegel für «There Will Be Blood»



Bester ausländischer Film

- «Die Fälscher» (Österreich)

- «Beaufort» (Israel)

- «Katyn» (Polen)

- «Mongol» (Kasachstan)

- «12» (Russland)



Bestes Make-Up

- Didier Lavergne und Loulia Sheppard für «La Vie en Rose»

- Rick Baker für «Norbit»

- Ve Neill und Martin Samuel für «Pirates of the Carribbean - Am Ende der Welt» (Pirates of the Caribbean - At World's End)



Bester Soundtrack

- Dario Marianelli für «Abbitte» (Atonement)

- Michael Brook, Kaki King und Eddie Vedder für «In die Wildnis» (Into the Wild)

- James Newton Howard für «Michael Clayton»

- Michael Giacchino für «Ratatouille»

- Marco Beltrami für «Todeszug nach Yuma» (3:10 to Yuma)



Bester Song

- „Raise it Up“ für «Der Klang des Herzens» (August Rush)

- „Happy Working Song“ für «Verwünscht» (Enchanted)

- „So Close“ für «Verwünscht» (Enchanted)

- „Thaht’s How You Know“ für «Verwünscht» (Enchanted)

- „Falling Slowly“ für «Once»



Bester animierter Kurzfilm

- «Même les pigeons vont au paradis»

- «I Met the Walrus»

- «Madame Tutli-Putli»

- «Moya lyubov»

- «Peter and the Wolf»



Bester Kurzfilm

- «At Night»

- «Il Supplente»

- «Le Mozart des pickpockets»

- «Tanghi argentini»

- «The Tonto Woman»



Bestes Sounddesign

- Scott Millan, David Parker und Kirk Francis für «Das Bourne Ultimatum» (The Bourne Ultimatum)

- Skip Lievsay, Craig Berkey, Greg Orloff und Peter F. Kurland für «No Country for Old Men»

- Randy Thom, Michael Semanick, Vince Caro und Doc Kane für «Ratatouille»

- «Todeszug nach Yuma» (3:10 to Yuma)

- Kevin O'Connell, Greg P. Russell, Peter J. Devlin für «Transformers»



Bester Soundmix

- Karen M. Baker und Pel Hallberger für «Das Bourne Ultimatum» (The Bourne Ultimatum)

- Skip Lievsay für «No Country for Old Men»

- «Ratatouille»

- Matthew Wood und Christopher Scarabosio für «There Will Be Blood»

- Mike Hopins und Ethan Van der Ryn für «Transformers»



Beste visuelle Effekte

- «Der goldene Kompass» (The Golden Compass)

- «Pirates of the Caribbean - Am Ende der Welt» (Pirates of the Caribbean: At World's End)

- «Transformers»



Bestes adaptiertes Drehbuch

- Christopher Hampton für «Abbitte» (Atonement)

- Sarah Polley und Alice Munro für «An ihrer Seite» (Away From Here)

- Ronald Harwood für «Schmetterling und Taucherglocke» (The Diving Bell and the Butterfly)

- Joel Coen und Ethan Coen für «No Country for Old Men»

- Paul Thomas Anderson für «There Will Be Blood»



Bestes original Drehbuch

- Diablo Cody für «Juno»

- Nany Oliver für «Lars und die Frauen» (Lars and the Real Girls)

- Tony Gilroy für «Michael Clayton»

- Brad Bird für «Ratatouille»

- Tamara Jenkins für «Die Geschwister Savages (The Savages)



Lebenswerk

- Robert Boyle

Mehr zum Thema... Oscar
Kurz-URL: qmde.de/25585
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKalenderblatt: Montag, 25. Februar 2008nächster ArtikelBoxen: Klitschko sorgt für hohe Quoten in der Nacht
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung