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Bilder aus der Show und vom roten Teppich
Im Mittelpunkt der Film-Welt stand wieder einmal Hollywood: In der Nacht zu Sonntag wurden in Los Angeles zum 80. Mal die Oscars verliehen. In einer weitgehend unspektakulären Show, die souverän von Late-Night-Star Jon Stewart präsentiert wurde, erhielt «No Country for Old Men» den Oscar als Bester Film.
Daniel Day-Lewis wurde als Bester Hauptdarsteller für «There Will Be Blood» geehrt, Marion Cotillard bekam den Oscar für «La Vie en Rose». Gleich drei Preise erhielt - wenn auch in überwiegend weniger bedeutsamen Kategorien - «The Bourne Ultimatum». Joel Coen und Ethan Coen erhielten für «No Country for Old Men» jeweils die Oscars in den Kategorien Regie und Adaptiertes Drehbuch - insgesamt erhielt der Film damit vier Preise.
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Alle Gewinner auf einen Blick:
Bester Film
- «Abbitte» (Atonement)
- «Juno»
- «Michael Clayton»
- «No Country For Old Men»
- «There Will Be Blood»
Beste Hauptdarstellerin
- Cate Blanchett für «Elizabeth – Das goldene Königreich» (Elizabeth – The Golden Age)
- Julie Christie für «An ihrer Seite» (Away From Here)
- Marion Cotillard für «La Vie en Rose»
- Laura Linney für «Die Geschwister Savages» (The Savages)
- Ellen Page für «Juno»
Bester Nebendarsteller
- Casey Affleck für «Die Ermordung des Jesse James durch den Feigling Robert Ford» (The Assasination of Jesse James by the Coward Robert Ford)
- Javier Bardem für «No Country for Old Men»
- Philipp Seymour Hoffman für «Der Krieg des Charlie Wilsons» (Charlie Wilson’s War)
- Hal Holbrook für «In die Wildnis» (Into the Wild)
- Tom Wilkinson für «Michael Clayton»
Bester Hauptdarsteller
- George Clooney für «Michael Clayton»
- Daniel Day-Lewis für «There Will Be Blood»
- Johnny Depp für «Sweeney Todd: Der teuflische Barbier aus der Fleet Street» (Sweeney Todd: The Demon Barbar of Fleet Street)
- Tommy Lee Jones für «No Country for Old Men»
- Viggo Mortensen für «Tödliche Versprechen» (Eastern Promises)
Beste Nebendarstellerin
- Cate Blanchett für «I’m not There»
- Ruby Dee für «American Gangster»
- Saoirse Ronan für «Abbitte» (Atonement)
- Amy Ryan für «Gone Baby Gone»
- Tilda Swinton für «Michael Clayton»
Bester Animationsfilm
- «Persepolis»
- «Ratatouille»
- «Könige der Wellen» (Surf’s Up)
Beste künstlerische Leitung
- Arthur Max für «American Gangster»
- Sarah Greenwood für «Abbitte» (Atonement)
- Dennis Gassner für «Der goldene Kompass» (The Golden Compass)
- Dante Ferretti für «Sweeney Todd: Der teuflische Barbier aus der Fleet Street» (Sweeney Todd: The Demon Barbar of Fleet Street)
- Jack Fisk für «There Will Be Blood»
Beste Kamera
- Roger Deakins für «Die Ermordung des Jesse James durch den Feigling Robert Ford» (The Assasination of Jesse James by the Coward Robert Ford)
- Seasmus McGarvey für «Abbitte» (Atonement)
- Roger Deakins für «No Country for Old Men»
- Janusz Kaminski für «Schmetterling und Taucherglocke» (The Diving Bell and the Butterfly)
- Robert Elswit für «There Will Be Blood»
Beste Kostüme
- Albert Wolsky für «Across the Universe»
- Jacqueline Durran für «Abbitte» (Atonement)
- Alexandra Byrne für «Elizabeth – Das goldene Königreich» (Elizabeth: The Golden Age)
- Marit Allen für «La Vie en Rose »
- Colleen Atwood für «Sweeney Todd: Der teuflische Barbier aus der Fleet Street» (Sweeney Todd: The Demon Barbar of Fleet Street)
Beste Regie
- Paul Thomas Anderson für «There Will Be Blood»
- Ethan Coen und Joel Coen für «No Country for Old Men»
- Tony Gilroy für «Michael Clayton»
- Jason Reitman für «Juno»
-Julian Schnabel für «Schmetterling und Taucherglocke» (The Diving Bell and the Butterfly)
Bester Dokumentarfilm
- «No End in Sight»
- «Operation Homecoming: Writing the Wartime Experience»
- «Sicko»
- «Taxi zur Hölle» (Taxi to the Dark Side)
- «War Dance»
Bester Kurz-Dokumentarfilm
- «Freeheld»
- «La Corona»
- «Salim Baba»
- «Sari’s Mother»
Bester Schnitt
- Christopher Rouse für «The Bourne Ultimatum» (Das Bourne Ultimatum)
- Juliette Welfing für «Schmetterling und Taucherglocke» (The Diving Bell and the Butterfly)
- Jay Cassidy für «In die Wildnis» (Into the Wild)
- Ethan Coen und Joel Coen für für «No Country for Old Men»
- Dylan Tichenor und Tatiana S. Riegel für «There Will Be Blood»
Bester ausländischer Film
- «Die Fälscher» (Österreich)
- «Beaufort» (Israel)
- «Katyn» (Polen)
- «Mongol» (Kasachstan)
- «12» (Russland)
Bestes Make-Up
- Didier Lavergne und Loulia Sheppard für «La Vie en Rose»
- Rick Baker für «Norbit»
- Ve Neill und Martin Samuel für «Pirates of the Carribbean - Am Ende der Welt» (Pirates of the Caribbean - At World's End)
Bester Soundtrack
- Dario Marianelli für «Abbitte» (Atonement)
- Michael Brook, Kaki King und Eddie Vedder für «In die Wildnis» (Into the Wild)
- James Newton Howard für «Michael Clayton»
- Michael Giacchino für «Ratatouille»
- Marco Beltrami für «Todeszug nach Yuma» (3:10 to Yuma)
Bester Song
- „Raise it Up“ für «Der Klang des Herzens» (August Rush)
- „Happy Working Song“ für «Verwünscht» (Enchanted)
- „So Close“ für «Verwünscht» (Enchanted)
- „Thaht’s How You Know“ für «Verwünscht» (Enchanted)
- „Falling Slowly“ für «Once»
Bester animierter Kurzfilm
- «Même les pigeons vont au paradis»
- «I Met the Walrus»
- «Madame Tutli-Putli»
- «Moya lyubov»
- «Peter and the Wolf»
Bester Kurzfilm
- «At Night»
- «Il Supplente»
- «Le Mozart des pickpockets»
- «Tanghi argentini»
- «The Tonto Woman»
Bestes Sounddesign
- Scott Millan, David Parker und Kirk Francis für «Das Bourne Ultimatum» (The Bourne Ultimatum)
- Skip Lievsay, Craig Berkey, Greg Orloff und Peter F. Kurland für «No Country for Old Men»
- Randy Thom, Michael Semanick, Vince Caro und Doc Kane für «Ratatouille»
- «Todeszug nach Yuma» (3:10 to Yuma)
- Kevin O'Connell, Greg P. Russell, Peter J. Devlin für «Transformers»
Bester Soundmix
- Karen M. Baker und Pel Hallberger für «Das Bourne Ultimatum» (The Bourne Ultimatum)
- Skip Lievsay für «No Country for Old Men»
- «Ratatouille»
- Matthew Wood und Christopher Scarabosio für «There Will Be Blood»
- Mike Hopins und Ethan Van der Ryn für «Transformers»
Beste visuelle Effekte
- «Der goldene Kompass» (The Golden Compass)
- «Pirates of the Caribbean - Am Ende der Welt» (Pirates of the Caribbean: At World's End)
- «Transformers»
Bestes adaptiertes Drehbuch
- Christopher Hampton für «Abbitte» (Atonement)
- Sarah Polley und Alice Munro für «An ihrer Seite» (Away From Here)
- Ronald Harwood für «Schmetterling und Taucherglocke» (The Diving Bell and the Butterfly)
- Joel Coen und Ethan Coen für «No Country for Old Men»
- Paul Thomas Anderson für «There Will Be Blood»
Bestes original Drehbuch
- Diablo Cody für «Juno»
- Nany Oliver für «Lars und die Frauen» (Lars and the Real Girls)
- Tony Gilroy für «Michael Clayton»
- Brad Bird für «Ratatouille»
- Tamara Jenkins für «Die Geschwister Savages (The Savages)
Lebenswerk
- Robert Boyle