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Hamburg-Wahl: ARD wieder klar vor ZDF

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Gut lief es zudem für die Nachrichten von RTL. Bei Sat.1 wollten sich hingegen nur vergleichsweise wenige Menschen informieren.

Am Sonntag wurde in Hamburg gewählt: 1,30 Millionen Menschen waren aufgerufen, ihre Stimme anzugeben. Das Ergebnis fiel am Ende recht deutlich aus: Die CDU ist stärkste Partei, die Linken haben deutlich mehr als sechs Prozent geholt, die FDP blieb unter der Fünf-Prozent-Marke. 2,73 Millionen Menschen verfolgten die Wahlberichterstattung in der ARD (12,7 Prozent Marktanteil). Im ZDF ließen sich 1,99 Millionen Zuschauer von Bettina Schausten informieren (8,6 Prozent Marktanteil).

In der Zielgruppe sah es jeweils deutlich schlechter aus. Das ZDF erreichte mit dem «Wahl spezial» nur 3,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, die ARD kam immerhin auf 6,5 Prozent Marktanteil. Ab 19.00 Uhr zeigte das ZDF dann eine 30-minütige «heute»-Sendung, die sich größtenteils mit den Wahlen befasste. 4,70 Millionen Menschen sahen zu und ließen den Marktanteil bei allen auf 16,2 Prozent steigen. Ab 19.30 Uhr moderierte Peter Frey dann «Die Berliner Runde», die deutlich weniger Anklang fand. 2,89 Millionen Zuschauer sahen zu - schwach war vor allem wieder die Quote bei den Menschen zwischen 14 und 49 Jahren: Nur vier Prozent wurden gemessen.




Innerhalb der regulären Nachrichten um 18.45 Uhr informierte auch RTL über die Ergebnisse der Wahl in Hamburg. In beiden Zielgruppen kam der Kölner Sender damit auf genau 15,0 Prozent Marktanteil. Exakt 4,00 Millionen Menschen informierten sich bei Lothar Keller. Von diesen Zahlen kann Sat.1 nur träumen: Die «Sat.1 News» versagten am Sonntag völlig - nur 1,24 Millionen Zuschauer wollten die Sendung aus Berlin sehen. Mit 5,1 Prozent bei allen und 5,7 Prozent in der Zielgruppe lag man im indiskutablen Bereich.

In der Zielgruppe lief es sogar für die ProSieben-«Newstime» besser. Man holte dort 8,1 Prozent Marktanteil - was allerdings ebenfalls kein rühmlicher Wert ist. Immerhin hatte die Nachrichten aber deutlich mehr junge Zuschauer als Sat.1 (0,60 Millionen zu 0,51 Millionen). Insgesamt kam die neunminütige Sendung auf 0,77 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Gut sah es für die «RTL II News» aus: Um 20.00 Uhr holte man gegen die «Tagesschau» immerhin 8,6 Prozent Marktanteil und lag damit sehr deutlich oberhalb des Senderschnitts. Das starke Lead-In «Welt der Wunder» half hier allerdings sicherlich etwas mit.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
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