Der NDR hat einmal wieder ein wenig am Konzept zum «Grand Prix Vorentscheid» gebastelt. Nachdem zuletzt nur drei Sänger und Bands gegeneinander antraten, sind diesmal immerhin fünf Interpreten an Bord (Quotenmeter.de. berichtete).
Ebenfalls neu sind prominente Paten, die ihre jeweiligen Favoriten in der Sendung unterstützen wollen - darunter ist auch Oliver Pocher, der Marquess am liebsten in der erneut von Thomas Hermanns präsentierten Show ganz vorne sehen würde. «Tagesschau»-Sprecher Marc Bator wird am 06. März die No Angels unterstützen, Katja Ebstein votiert für Carolin Fortenbacher, Kim Fisher setzt sich für Tommy Reeve ein und Tetje Mierendorf drückt dem Quintett Cinema Bizarre die Daumen.
Am gleichen Abend wird sich Oliver Pocher schließlich erneut aus dem Deutschen Schauspielhaus in Hamburg melden. Nach dem Vorentscheid wird im Rahmen von «Schmidt & Pocher» mehrmals live zu ihm geschaltet, um "über den Jubel der Siegerinnen/Sieger" zu erzählen, wie man bei der ARD hofft.
Nun ist auch offiziell, was Quotenmeter.de bereits am Wochenende berichtete: Das NDR Fernsehen wird auf Wunsch der Grand Prix-Fans auch das zweite Halbfinale des «Eurovision Song Contests» zeigen - und zwar am Donnerstag, den 22. Mai. Der Sendeplatz um 00:45 Uhr ist allerdings alles andere als zuschauerfreundlich. Deutschland darf in diesem Durchgang allerdings nicht abstimmen - dafür aber im ersten Halbfinale, wie das Los entschied. Diese Sendung überträgt das NDR Fernsehen zwei Tage zuvor ab 21:00 Uhr live.