An drei Tagen in der Woche befasst sich unser Kolumnist Alexander Krei wieder mit dem Sinn und Unsinn der Fernsehwelt. Thema heute: Teleshopping.
Die Nachricht ist zwar inzwischen schon einige Tage alt, doch beim Gedanken daran, dass RTL seinen Shop loswerden möchte wie seine „Anwälte“, treibt es einem beinahe die Tränen in die müden Äuglein. Verzweifelt wird daher seit einiger Zeit ein neuer Besitzer für Walter Freiwald gesucht.
Wer mit dem Namen nichts anzufangen weiß, sollte mal in sein Fernseharchiv gehen und unter dem Punkt „Der Preis ist heiß“ nachschauen. Nein, Freiwald war natürlich nicht der korpulente Holländer, der später noch bei tm3 kochen durfte und schließlich doch noch einmal zu RTL zurückkehrte, um den Dschungel zu belagern. Freiwald war dagegen der Ansager, der mit seinem „großen Halloooooo“ die Hausfrauen in den 90ern reihenweise bei „Der Preis ist heiß“ in die Ohnmacht trieb.
Heute sind die Preise für ihn noch immer heiß, denn als Moderator beim Teleshopping darf er etwa ein „Nicky-Halstuch“ in „Leo-Optik“ an die Frau bringen oder einen Teelichthalter im Tiffany-Design. Vom großen neun-teiligen Räucherstäbchen-Set und dem formschönen „Bergkristall-Spritzenbrunnen“ ganz zu schweigen. Doch eine goldene Klobrille verdient sich RTL auch sieben Jahre nach dem Start des Shops an seinem Sender nicht.
Jetzt soll er also irgendwie verhökert werden, weil das Internet ja bekanntlich das Medium der Zukunft ist. Vielleicht taucht Walter Freiwald – übrigens wahrscheinlich der einzig verbleibende Krawattennadelfetischist im deutschen Fernsehen – dann ja als Chef-Animateur bei Clipfish auf. Aber bis es so weit ist, werden bestimmt noch einige Haarteile des „Rosetten-Sets Funny“ über den interaktiven Ladentisch gehen.
Die nächste Ausgabe unserer Kolumne „Kreis runde Sache“ erscheint am Freitag - natürlich bei Quotenmeter.de.
● Ihre Meinung: Mailen Sie unserem Kolumnisten!