Wenn am 06. Mai in Luzern/Schweiz die Goldenen Rosen vergeben werden, darf RTL drei Mal zittern: Neben «Die Ausreißer – Der Weg zurück» und «Böse Mädchen» (Bild) konnte die noch nicht gezeigte Comedy-Serie «Der Lehrer» in die Liste der Nominierten aufgenommen werden. In «Der Lehrer» spielt Hendrik Duryn den Lehrer Stefan Vollmer, der nach zehnjähriger Auszeit eine Stelle an einer Gesamtschule angenommen hat. Mit dem G-Kurs bekommt er ausgerechnet die Schüler zugewiesen, die aufgegeben wurden, die kaum mehr die Chance auf einen Abschluss haben. Stefan bekämpft Drogen, Prügeleien und Desinteresse auf seine eigene, unkonventionelle Weise. Dabei ist er alles andere als ein Musterlehrer. RTL plant die Ausstrahlung der Serie für den Herbst.
Das ZDF ist in der Kategorie "Drama" mit «2030 - Aufstand der Alten» nominiert. Zur Überraschung vieler wurde die umstrittene RTL II-Reihe «Willkommen in der Nachbarschaft» in der Kategorie "Reality" nominiert. Im Herbst 2007 wurde die Sendung kritisert, da angeblich eine schwarze Familie diskrimiert wurde. In der Kategorie "Comedy" darf sich zudem Comedy Central über einen möglichen Preis freuen, dort ist «Kargar trifft den Nagel» vertreten. In der Kategorie "Performing Arts" darf «Mambo! Gustavo Dudamel live from Caracas» auf einen der begehrten Preise hoffen. Gustavo Dudamel ist auch als "Bester Entertainer" nominiert worden. LOFT music, die Macher von «Dimitri Schostakowitsch - Dem kühlen Morgen entgegen», dürfen sich über eine Nominierung in der Rubrik "Arts Documentary freuen, ebenso wie die Gebrueder Beetz Filmproduktion, die «Die Zukunft ist Jetzt! Chinas Kunst Avantgarde erobert den Markt» ins Rennen schicken dürfen.
Insgesamt sichtete die Jury der "Rose d'Or" 402 neue Programme aus 34 Ländern. 75 Programme in acht Kategorien wurden schließlich ausgewählt. Zusätzlich gibt es acht Nominierungen für den Spezial-Preis "Bester Entertainer 2008". Die Verleihung findet am 06. Mai im KKL in Luzern / Schweiz statt. In «Comedy Gold - Mirja Boes präsentiert: Die besten Sketche der Welt» berichtet Mirja Boes über das Festival und präsentiert vor Ort die Höhepunkte. RTL strahlt das Comedy-Special an zwei Tagen im Mai aus.