Primetime-Check

Donnerstag, 28. Februar 2008

von
Wie schlug sich Jörg Pilawa am Donnerstag? Wie viele Zuschauer erreichten «CSI» und «Navy CIS»? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Foto: ARD/GaboBeim gesamten Publikum waren die Öffentlich-Rechtlichen am Donnerstag das Maß aller Dinge: Mit 5,55 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 17,7 Prozent setzte sich das «Star-Quiz mit Jörg Pilawa» im Ersten knapp gegen den «Bergdoktor» des ZDF durch. Die Heimatserie unterhielt im Schnitt 5,28 Millionen Menschen, hatte aber bei den Jüngeren mit nur 5,3 Prozent Marktanteil erwartungsgemäß keinerlei Chance. Hier machte ProSieben mit «Germany's Next Topmodel» das Rennen: 2,89 Millionen 14- bis 49-Jährige entsprachen fantastischen 23,6 Prozent Marktanteil in der wichtigen Zielgruppe. Insgesamt lief es mit 3,71 Millionen Zuschauern und 12,6 Prozent Marktanteil ebenfalls hervorragend.

Selbst RTL kam dagegen nicht an: Erst erreichte «Post Mortem» nur 2,82 Millionen Zuschauer, dann kam eine Wiederholung von «CSI: Den Tätern auf der Spur» auf lediglich 2,72 Millionen Fans. Die Marktanteile beim jungen Publikum beliefen sich auf indiskutable 12,0 und 12,4 Prozent. Selbst VOX lag nur knapp dahinter: Der kleine Sender unterhielt mit «Dr. Dolittle 2» im Schnitt 11,6 Prozent der Werberelevanten und kam insgesamt auf 2,16 Millionen Zuschauer. Zur gleichen Zeit ging Sat.1 mit «GSG 9» völlig unter - mit 2,09 Millionen Zuschauern und einem Zielgruppen-Marktanteil von 8,3 Prozent kann man in Berlin nicht zufrieden sein.




Immerhin schnitt «Navy CIS» im Anschluss mit 2,41 Millionen Zuschauern und 11,0 Prozent Marktanteil bei den Jungen etwas besser ab. Zu später Stunde erreichte schließlich noch die letzte Folge der zweiten Staffel von «Criminal Minds» gute 11,6 Prozent. Gut sah es für den «Frauentausch» bei RTL II aus, der von 8,9 Prozent der Werberelevanten gesehen wurde. Die Krimiserie «Law & Order: New York» tat sich zuvor allerdings mit nur 5,1 Prozent etwas schwer - lediglich 1,02 Millionen Menschen schalteten ein. kabel eins kam zur gleichen Zeit mit «Mein neues Leben» auf 1,23 Millionen Zuschauer sowie ebenfalls eher mäßige 5,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.

Die Tagesmarktanteile
Das Erste erreichte am Donnerstag mit einem Marktanteil von 14,1 Prozent den ersten Platz beim Gesamtpublikum vor den Kollegen vom ZDF, die auf 13,0 Prozent kamen. Sat.1 wurde mit guten 11,7 Prozent Dritter vor RTL mit nur 10,6 Prozent. Die weiteren Plätze: ProSieben (7,7 Prozent), VOX (5,9 Prozent), RTL II (3,6 Prozent) und kabel eins (3,1 Prozent).

Dank starker «Topmodels» brachte es ProSieben am Donnerstag auf einen tollen Marktanteil von 14,6 Prozent in der Zielgruppe - das reichte sogar für die Marktführung vor RTL. Die Kölner mussten sich mit lediglich 13,8 Prozent begnügen. Sat.1 landete mit 12,2 Prozent auf Platz drei vor VOX mit 8,4 Prozent. Dahinter: ARD (7,0 Prozent), RTL II (6,2 Prozent) sowie kabel eins und ZDF mit jeweils 5,0 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/25693
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFulminant: «Topmodels» starten besser denn jenächster ArtikelDie Kritiker: «Die Gustloff»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung