
Daher waren ständige Programmänderungen - wie bei den großen Vorbildern - kaum bis gar nicht im Abendprogramm vorhanden. Doch ganz zufrieden kann man in Köln mittlerweile nicht mehr sein, denn neue Serien entwickelten sich nicht so gut wie erhofft und frühere Zugpferde hatten zuletzt mit Verlusten zu kämpfen. Nun geht es daher bei VOX Schlag auf Schlag: An allen drei Serientagen wird das Programm teilweise kräftig umgestellt.

"Wir suchen ein frauenaffineres Umfeld für «Men in Trees» und daher lassen wir die Serie nach dem Ende der «Gilmore Girls» pausieren", kündigte Sendersprecherin Gabriele Laibl gegenüber Quotenmeter.de an. Wömöglich kehrt die Serie erst im Herbst zurück, weil man bei den L.A. Screenings im Mai zunächst nach einer passenden Serie Ausschau hält. Das Umfeld mit «Crossing Jordan» empfand man in Köln nun offensichtlich doch eher als unpassend. Das ist vor allem deshalb kurios, weil VOX noch vor wenigen Wochen plante, «Men in Trees» nach dem Ende der «Gilmore Girls» schon um 21.05 Uhr zu zeigen.
Einzig «Crossing Jordan» darf weiterhin ermitteln - fortan sogar in Doppelfolgen, obwohl nach dem Finale der Serie auch hier die Quoten bröckelten. Da von dieser Serie keine neuen Episoden mehr vorliegen, muss der Kölner Sender nun durchweg auf Wiederholungen setzen, was natürlich auf Dauer sicherlich keine Lösung ist. Vor allem gegen Erstausstrahlungen der kabel eins-Serien «Ghost Whisperer» und «Medium» wird dies sicherlich kein leichtes Unterfangen.

Dort lief die «Criminal Intent» noch bis Ende letzten Jahres, ehe die neue Serie «Shark» den Sendeplatz übernahm. Für die Anwaltsserie kommt es besonders hart: Nachdem die Quoten bislang die Erwartungen des Kölner Senders nicht erfüllen konnten, rückt «Shark» bereits ab dem 24. März 2008 um eine Stunde nach hinten. Gegenüber Quotenmeter.de gab VOX-Sprecherin Gabriele Laibl zu, dass man mit den bisherigen Quoten der Serie nicht ganz zufrieden ist.
Durch «Criminal Intent» im Vorprogramm wolle man «Shark» nun zu neuem Schwung verhelfen. Am 24. März 2008 strahlt VOX zur Abwechslung jedoch eine Doppelfolge von «CSI: NY» aus. «The District» - ebenfalls zuletzt kein Garant für herausragende Quoten - ist durch die zahlreichen Änderungen somit in Zukunft erst um 23.00 Uhr zu sehen.