Die Zukunft des einst als Spielfilmkanals gestarteten Senders Das Vierte ist weiterhin ungewiss. Nachdem sich zuletzt kein Käufer finden wollte, hat der Eigentümer NBC Universal nun den geplanten Verkauf abgeblasen.
Das will das Branchenmagazin "Kontakter" erfahren haben. Das Umdenken sei demnach eingetreten, weil man die Werbeeinbuchungen des Senders verbessert habe und das Potential von Das Vierte nun neu einschätze - eine Erkenntnis, die um ein Haar zu spät gekommen wäre. Zuletzt hatten der "Burda" und Alexander von Trautmannsdorf Interesse an dem Sender gezeigt, doch der geforderte Kaufpreis in Höhe von 12,50 Millionen Euro war ganz offensichtlich zu hoch.
Auch der christliche Sender Bibel TV bekundete vor wenigen Tagen sein Interesse, gab allerdings kein konkretes Angebot für Das Vierte ab. Wohin der Sender nun steuert, ist unklar - zuletzt war das Programm im Vergleich zum Start vor über zwei Jahren deutlich verwässert.