Am Donnerstag feiert der Münchener Privatsender RTL II seinen 15. Geburtstag. “Wichtig ist, dass unser Programm nicht langweilig sein darf”, betont Geschäftsführer Jochen Starke anlässlich des Jubiläums. Und das war es in der Tat bislang nicht. Heute steht der Sender für Formate wie «Big Brother», «Frauentausch» oder «Heroes» erklärt Anke Schäferkordt, die Chefin der RTL-Senderfamilie in Deutschland.
Früher war das ein wenig anders. 1992 startete der Sender - Chef des Unternehmens war damals Gerhard Zeiler, jetzt Boss der RTL Group. Mit 15 Mitarbeitern begann der Sendebetrieb aus Köln-Hürth. Am 06. März 1993 ging der Sender schließlich auf Sendung - um genau 06.09 Uhr. Der erste Film, den der Sender damals zeigte, hieß «Ein reizender Fratz». Nur einen Monat später machte der Sender durch Sportübertragungen auf sich aufmerksam.
Im April 1993 zeigte RTL II zwei Champions League-Spiele, allerdings ohne deutscher Beteiligung. Im Laufe des ersten Jahres starteten zudem die Shows «Bravo TV» und «exklusiv - Die Reportage». Im September 1993 war «Vampy» erstmals zu sehen - der lustige Vampir eroberte die Kinderherzen und begeisterte Senderangaben zufolge bis zu 67,1 Prozent der 3- bis 13-Jährigen.
Im zweiten Sendejahr übertrug der Kanal unter anderem die US-Open, 1995 lief die «Late Show wich David Letterman» im deutschen Fernsehen. Gesprächsstoff lieferte man dann wieder im Jahr 1996: Verona Feldbusch übernahm damals die Moderation von «peep», einem Erotikmagazin. Ende 1996 wagte sich RTL II an eine Eigenproduktion am Vorabend. «Alle zusammen - Jeder für sich» - so hieß die erste Soap des inzwischen in München beheimateten Senders. Die Serie, in der auch Oli Petszokat mitwirkte, floppte allerdings und wurde recht schnell wieder beendet.
Anfang 1997 veranstaltete RTL II zudem die erste Chartparty der Superlative - das Label «The Dome» wurde geboren. Bis heute strömen tausende von Menschen zu den Großveranstaltungen in ganz Deutschland. Am 06. Januar 1999 gelang dem Sender dann der bis dato erfolgreichste Serienstart in der eigenen Geschichte. 23,6 Prozent Marktanteil holte die erste Folge von «Stargate».
Ein neues Zeitalter beginnt dann im März 2000: Die erste Staffel des Reality-Hits «Big Brother» bricht alle Rekorde. Als Verona Feldbusch die Bewohner besucht, schauen 7,03 Millionen Menschen zu. Das Finale der ersten Staffel verfolgen immerhin noch 4,60 Millionen. Im Rausch des Erfolgs starten Anfang des neuen Jahrtausends eine ganze Reihe von weiteren Reality-Formaten: «Popstars», «Expedition Robinson» und «II Club» - nicht alle davon waren ein Erfolg. Mit einiger Verspätung startet im Juli 2003 «Der Frauentausch» und findet einige Nachahmer in Deutschland.
Heute ist die Doku eines der erfolgreichsten Programme des Münchener Senders. Diese Programmfarbe führt aber auch dazu, dass RTL II das Sinnbild des Unterschichtenfernsehens wird - ein von Harald Schmidt kreierter und viel gescholtener Begriff. Inzwischen sieht sich der Sender nicht mehr so, wie Programmdirektor Axel Kühn unermüdlich betont. Vom “Busen, Bier, Ballermann”-Image sei der Sender weggekommen, heißt es aus München.
Doch nicht nur das negative Image bescherte RTL II in den vergangenen Jahren einige Probleme. Schwere Zeiten kamen 2005 auf den Sender zu. Weil sich die Gesellschafter mit Geschäftsführer Josef Andorfer verstritten, folgt ein heftiger Streit, wer künftig die Zügel in der Hand halten darf. Andorfer selbst will sich nämlich nicht so einfach verdrängen lassen. Im Februar ist dann klar: Jochen Starke ist neuer Boss von RTL II, der mittlerweile nicht nur die US-Serie «24» zeigt, sondern auch die sechste Staffel von «Big Brother».
Im Oktober 2007 startete dann der nächste große US-Hit bei RTL II - die Mystery-Serie «Heroes», die am ersten Abend bis zu 3,07 Millionen Zuschauer begeisterte. Im Zuge des Neustarts verspricht der Sender auch für das kommende Jahr Top-US-Serien. Die Zuschauer dürfen sich auf Serien wie «Dexter», «Californication» oder «Flash Gordon» freuen. Auch wenn in dieser Woche gefeiert wird, es stehen wichtige Aufgaben vor den Verantwortlichen. Im Herbst wird es zum Beispiel Zeit, dass am Vorabend ein Programm gute Quoten einfährt, das nicht «Big Brother» heißt. Dann stimmt auch das Motto der RTL II-Geburtstagsgala: Einfach nur Spaß.