Premiere startet zum Auftakt der Fußball-Bundesliga einen neuen Service für seine Abonnenten: Fußball schauen und per SMS oder Telefon eine Sportwette platzieren. Möglich wird dieses bislang einmalige Angebot im deutschen Fernsehen durch eine Partnerschaft mit Oddset, der staatlichen Sportwette von Lotto. Premiere arbeitet für Oddset wie die Lotto-Annahmestelle um die Ecke. "In jedem guten Kiosk kann man Lotto spielen und wetten - warum nicht auch im elektronischen Kiosk des digitalen Fernsehens?", sagte Premiere Geschäftsführer Dr. Georg Kofler zur Einführung des neuen Angebotes. Unternehmerisch betrete Premiere durch die Partnerschaft mit Oddset Neuland. "Die Vermittlung der Wetten bringt Premiere - neben den Einnahmen aus dem Programmgeschäft - zusätzliche Erlöse aus Transaktionen mit den Abonnenten."
Wetten sind nach Ansicht von Kofler ein interessanter Schrittmacher für die Entwicklung interaktiver Fernsehangebote. "Die Kooperation mit Oddset ist ein wichtiger Schritt hin zum interaktiven Fernsehen", sagte Kofler. Ausschlaggebend für den Erfolg interaktiver Angebote sei nicht die Technologie des Rückkanals, sondern das Programmkonzept. Die Kooperation mit Oddset sieht Kofler als Musterbeispiel für die enge Verzahnung mit dem TV-Angebot. "Wer über Premiere wettet, hat mehr Spaß an der Bundesliga, weil die Spannung steigt. Außerdem ist es bequem und unkompliziert."
"Wir haben mit Premiere einen starken Kooperationspartner gefunden, mit dem wir mobiles Wetten auf einfache Art ermöglichen. Mobile Menschen wollen schnell und unkompliziert an unseren Wetten teilnehmen. Das jetzige Angebot zum Start werden wir konsequent weiter ausbauen", sagt Erwin Horak, Präsident der Staatlichen Lotterieverwaltung Bayern und Federführer für Oddset.
Die Anmeldung bei Oddset ist für Premiere Kunden denkbar einfach. Aufwändige Identifikationsprozesse entfallen aufgrund der vorhandenen Kundendaten. Die Abonnenten müssen sich nur einmalig mit zwei Kurzmitteilungen (SMS) oder einem Anruf im Call Center registrieren. Die Wettabgabe erfolgt mit einer SMS oder einem Anruf. Bis 20 Minuten vor Spielbeginn können die Wetten platziert werden. Auf einem eigenen Kanal strahlt Premiere ab 1. August 2003 im Rahmen aller Fußballübertragungen aktuelle Oddset-Gewinnquoten aus. Während der Vorberichterstattung zur Bundesliga sind die Quoten außerdem im neuen Infokanal von Premiere eingebunden, der über Aufstellungen und Spielverläufe informiert. Im Infokanal ist über eine Bild-im-Bild- Technologie das laufende Programm zu sehen und zu hören. (ots)