Primetime-Check

Mittwoch, 05. März 2008

von
Wie schlug sich Johannes B. Kerner im ZDF? Wo landeten «Criminal Intent» und «Heroes»? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Logo: Sat.1Der eindeutige Gewinner am Mittwochabend hieß Sat.1: Mit dem Champions League-Spiel zwischen Schalke 04 und FC Porto erreichte der Berliner Sender in der zweiten Halbzeit 6,51 Millionen Zuschauer, mit dem Elfmeterschießen zu später Stunde sogar über sieben Millionen. Und auch in der Zielgruppe ging der Tagessieg in die Hauptstadt: 2,96 Millionen 14- bis 49-Jährige verfolgten nach 23:00 Uhr die Zitterpartie, was einem hervorragenden Marktanteil von 36,7 Prozent entsprach. Doch eigentlich gab es am Mittwoch keinen wirklichen Verlierer, denn auch die Konkurrenz schlug sich wacker: So holte RTL mit «Teenager außer Kontrolle» und «Raus aus den Schulden» Marktanteile von mehr als 18 Prozent in der Zielgruppe bei rund vier Millionen Zuschauern.

Beim Gesamtpublikum war das Erste am frühen Abend mit dem TV-Drama «Die Entführung» sogar zeitweise Marktführer: 5,62 Millionen Menschen schalteten ein und sorgten für gute 17,5 Prozent Marktanteil. Johannes B. Kerner konnte mit seiner ZDF-Show «Wie schlau ist Deutschland?» dagegen nicht ankommen, machte mit 4,30 Millionen Zuschauern aber wohl das beste aus der Situation. Zufriedenheit auch bei ProSieben: Hier überzeugten «Desperate Housewives» und «Grey's Anatomy» jeweils rund 2,40 Millionen Menschen - bei den 14- bis 49-Jährigen lief es ebenfalls gut, denn hier konnten Marktanteile von 16,3 und 15,8 Prozent gemessen werden.




«Heroes» bei RTL II war davon weit entfernt, lag aber zum Staffel-Finale mit 1,08 Millionen Werberelevanten sowie 8,3 Prozent Marktanteil klar im grünen Bereich. Insgesamt sahen 1,50 Millionen Menschen zu. VOX konnte zur gleichen Zeit mit einer Wiederholung von «Criminal Intent» übrigens eine Millionen Zuschauer mehr erreichen. kabel eins holte mit seiner Liebeskomödie «Zwei Millionen Dollar Trinkgeld» schließlich noch 1,32 Millionen Zuschauer sowie 5,6 Prozent der Werberelevanten zu sich - angesichts der starken Konkurrenz sind das durchaus ordentliche Werte.

Die Tagesmarktanteile
Mit einem Marktanteil von 16,5 Prozent setzte sich Sat.1 am Mittwoch deutlich gegen die Konkurrenz durch. Das Erste landete mit 12,7 Prozent beim Gesamtpublikum auf Rang zwei vor dem ZDF mit 12,4 Prozent und RTL mit 11,9 Prozent. Die weiteren Plätze: ProSieben und VOX mit jeweils 6,1 Prozent, kabel eins (3,4 Prozent) und RTL II (3,3 Prozent).

In der Zielgruppe machte Sat.1 ebenfalls das Rennen: Mit einem Marktanteil von 16,0 Prozent lagen die Berliner am Ende hauchdünn vor RTL mit 15,9 Prozent. ProSieben kam mit 12,2 Prozent auf Platz drei vor VOX mit 7,9 Prozent. Dahinter: RTL II und ARD mit jeweils 6,1 Prozent sowie ZDF und kabel eins mit jeweils 5,3 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/25827
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSchalker Elfer-Krimi lässt Sat.1 laut jubelnnächster ArtikelProSieben gibt «Doctor Who» eine neue Chance
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung