Der Startschuss in die Sommersaison fällt am 12. Mai 2008 um 20:00 Uhr beim zweistündigen Staffelauftakt der Reality-Show «American Gladiators». Auch in der zweiten Staffe führen Ex-Wrestler Hulk Hogan und Leila Ali die Zuschauer als Moderatoren durch die Sendung. Die Reality-Show «Nashville Star» startet am 09. Juni um 21:30 Uhr mit einer 90-minütigen Episode und dient von dort an als Lead-Out der Gladiatoren. Vorher war das Programm auf dem Kabelsender USA Network zu sehen.
In der neuen Staffel auf NBC wird Billy Ray Cyrus die Show moderieren. Der Sommer-Hit aus den vergangenen Jahren, «America’s Got Talent», feiert am 24. Juni um 21:00 Uhr mit einer zweistündigen Ausgabe den Start in die dritte Staffel und wird diese Ausstrahlungszeit noch bis zum 01. Juli beibehalten.

Das Mittwochabend Line-Up wird größtenteils aus Newcomer-Serien bestehen. Zuerst geht am 11. Juni um 21:00 Uhr das Reality-Programm «Celebrity Circus» mit einer zweistündigen Premiere an den Start, bevor am 25. Juni um 20:00 Uhr die neue Sendung «The Baby Borrowers» als Lead-In dient. Letzteres sollte eigentlich schon in der Midseason ausgestrahlt werden.
Die Reality-Comedy «Last Comic Standing» kehrt mit der sechsten Staffel am 22. Mai um 21:30 Uhr auf die amerikanischen Fernsehbildschirme zurück. In der darauffolgenden Woche nimmt die Show seinen regulären Sendeplatz um 20:00 Uhr ein. Die Horror-Serie «Fear Itself» debütiert am 29. Mai um 22:00 Uhr und versucht den Zuschauern das Fürchten zu lehren. Ob die Verantwortlichen von NBC mit diesem Konzept beim US-Publikum voll ins Schwarze treffen, wird sich ab dem 12. Mai zeigen.