Primetime-Check

Sonntag, 09. März 2008

von
Wie viele Zuschauer erreichten RTL II und kabel eins am Sonntag? Welche Sender landeten ganz vorne? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Logo: ARDDie neuen «Tatort»-Ermittler hatten am Sonntagabend leichtes Spiel: 7,90 Millionen Zuschauer verfolgten die ARD-Krimireihe und sorgten damit für sehr gute 21,8 Prozent Marktanteil - und selbst bei den Jüngeren wusste der «Tatort» zu überzeugen. 2,82 Millionen 14- bis 49-Jährige bescherten dem Ersten einen Marktanteil von 17,5 Prozent. Damit lag man hier lediglich hinter dem ProSieben-Film «Fantastic Four», der auf 3,43 Millionen junge Zuschauer kam und damit starke 21,9 Prozent Marktanteil erzielte. Insgesamt sahen 4,31 Millionen Menschen zu, ein neuer Film der Rosamunde Pilcher-Reihe im ZDF brachte es auf 6,61 Millionen - überwiegend ältere - Zuschauer.

Bei RTL dürfte man hingegen unzufrieden sein, denn die Wiederholung von Wolfgang Petersens Abenteuerfilm «Troja» kam nicht über 3,06 Millionen Zuschauer und einen enttäuschenden Marktanteil in Höhe von 9,9 Prozent hinaus. Selbst in der Zielgruppe lag der Film mit nur 14,1 Prozent Marktanteil im roten Bereich. «Navy CIS» kam zur gleichen Zeit bei Sat.1 auf erfreuliche 14,3 Prozent, doch «Numb3rs» hatte anschließend mit heftigen Problemen zu kämpfen und blieb bei schwachen 9,7 Prozent hängen. Gerade einmal 2,19 Millionen Zuschauer entschieden sich für die US-Krimiserie.




Selbst «Das perfekte Promi Dinner» lockte bei VOX ein größeres Publikum an: Den Wettstreit der ehemaligen Dschungel-Kandidaten ließen sich 2,65 Millionen Zuschauer sowie 12,1 Prozent der Werberelevanten nicht entgehen. Die Kollegen von RTL II und kabel eins kamen mit dem Spielfilm «Schatten den Wahrheit» und der Dokusoap «Mein neues Leben XXL» hingegen nicht über 1,19 und 1,27 Millionen Zuschauer hinaus. Die Marktanteile beim jungen Publikum lagen am Sonntagabend bei nur um fünf Prozent.

Die Tagesmarktanteile
Das ZDF sicherte sich am Sonntag mit einem Marktanteil von 14,5 Prozent den ersten Platz beim Gesamtpublikum vor den Kollegen der ARD, die mit 11,9 Prozent eher mäßig abschnitten. Auch RTL enttäuschte mit nur 10,2 Prozent. ProSieben erreichte einen Marktanteil von 7,9 Prozent und landete auf Position vier. Die weiteren Plätze: Sat.1 (6,6 Prozent), VOX (6,2 Prozent), RTL II (4,2 Prozent) und kabel eins (4,1 Prozent).

Hauchdünner Tagessieger in der Zielgruppe wurde RTL mit einem Marktanteil von 13,9 Prozent. Gerade einmal 0,2 Prozentpunkte dahinter folgte ProSieben auf dem zweiten Platz vor Sat.1 mit 8,9 Prozent und VOX mit 8,8 Prozent. Danach: ARD (7,6 Prozent), ZDF (7,5 Prozent), RTL II (5,7 Prozent) und kabel eins (5,1 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/25902
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelProSieben: «Fantastic Four» hängt «Troja» abnächster ArtikelUnitymedia-Chef: 'arena war kein Flop'
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung