
Das Erste sprach mit dem «Winzerkönig» derweil ein überwiegend älteres Publikum an: Zwar verfolgten 3,57 Millionen Zuschauer eine weitere Folge der Serie, doch davon waren lediglich 470.000 zwischen 14 und 49 Jahre alt. Zufrieden kann man bei VOX sein: Obwohl «CSI: NY» nur als Wiederholung lief, sahen 14,1 Prozent der Werberelevanten zu. Mit 3,07 Millionen Zuschauern war die Serie auch insgesamt gesehen ein Erfolg, «Shark» holte danach noch 2,36 Millionen Zuschauer sowie 10,1 Prozent der Werberelevanten zu VOX. Die erfolgreichste Serie von ProSieben war «EUReKA - Die geheime Stadt» mit knapp zwei Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 11,9 Prozent beim jungen Publikum.
Die restlichen Mysteryserien versanken - ähnlich wie der Sat.1-Film «Weil es dich gibt» - im Mittelmaß. Der Berliner Sender kam am Montag nicht über 1,90 Millionen Zuschauer und einen Zielgruppen-Marktanteil von 9,9 Prozent hinaus. RTL II schlug sich unterdessen recht ordentlich und unterhielt mit «Big Brother - Die Entscheidung» immerhin acht Prozent des jungen Publikums. 1,48 Millionen Menschen waren insgesamt dabei - und damit eine halbe Millionen mehr als bei «Without a Trace» um 20:15 Uhr. Die kabel eins-Serie erzielte bei den Werberelevanten nicht einmal Marktanteile von fünf Prozent.
Die Tagesmarktanteile
RTL erreichte am Montag mit einem Marktanteil von 14,7 Prozent beim Gesamtpublikum den Tagessieg vor dem ZDF mit 12,6 Prozent. Das Erste wurde mit 11,5 Prozent nur Dritter vor Sat.1 mit einem Marktanteil von 10,6 Prozent. Die weiteren Plätze: VOX (6,7 Prozent), ProSieben (5,9 Prozent), RTL II (3,9 Prozent) und kabel eins (3,3 Prozent).
In der Zielgruppe landete RTL ebenfalls ganz vorne: Ein Marktanteil von 17,2 Prozent bescherte den Kölner die Spitzenposition vor Sat.1 und ProSieben mit jeweils 11,2 Prozent. VOX landete mit 8,7 Prozent auf Platz vier. Dahinter: RTL II (6,7 Prozent), ZDF (6,5 Prozent), kabel eins (5,4 Prozent) und ARD (5,2 Prozent).