Primetime-Check

Montag, 10. März 2008

von
Überzeugte Armin Rohde in «Verrückt nach Emma»? Wie schlug sich «CSI: NY» und «Big Brother»? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Foto: RTLEinen ungefährdeten Tagessieg fuhr Günther Jauch am Montagabend mit «Wer wird Millionär?» ein: 7,81 Millionen Zuschauer entschieden sich für die RTL-Quizshow und sorgten damit für einen Marktanteil von 23,7 Prozent. Selbst bei den Jungen lief es mit 19,2 Prozent überaus gut. Sieger wurde hier jedoch «Einsatz in vier Wänden - Spezial»: Die Dekosoap mit Tine Wittler brachte es im Anschluss auf 2,78 Millionen Werberelevante und starke 20,9 Prozent Marktanteil - insgesamt sahen 5,84 Millionen Menschen zu. Dagegen konnte auch der ZDF-Film «Verrückt nach Emma» nicht mithalten, der zur besten Sendezeit 4,54 Millionen Zuschauer unterhielt. Beim jungen Publikum sah es mit 10,4 Prozent Marktanteil übrigens gut aus.

Das Erste sprach mit dem «Winzerkönig» derweil ein überwiegend älteres Publikum an: Zwar verfolgten 3,57 Millionen Zuschauer eine weitere Folge der Serie, doch davon waren lediglich 470.000 zwischen 14 und 49 Jahre alt. Zufrieden kann man bei VOX sein: Obwohl «CSI: NY» nur als Wiederholung lief, sahen 14,1 Prozent der Werberelevanten zu. Mit 3,07 Millionen Zuschauern war die Serie auch insgesamt gesehen ein Erfolg, «Shark» holte danach noch 2,36 Millionen Zuschauer sowie 10,1 Prozent der Werberelevanten zu VOX. Die erfolgreichste Serie von ProSieben war «EUReKA - Die geheime Stadt» mit knapp zwei Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 11,9 Prozent beim jungen Publikum.




Die restlichen Mysteryserien versanken - ähnlich wie der Sat.1-Film «Weil es dich gibt» - im Mittelmaß. Der Berliner Sender kam am Montag nicht über 1,90 Millionen Zuschauer und einen Zielgruppen-Marktanteil von 9,9 Prozent hinaus. RTL II schlug sich unterdessen recht ordentlich und unterhielt mit «Big Brother - Die Entscheidung» immerhin acht Prozent des jungen Publikums. 1,48 Millionen Menschen waren insgesamt dabei - und damit eine halbe Millionen mehr als bei «Without a Trace» um 20:15 Uhr. Die kabel eins-Serie erzielte bei den Werberelevanten nicht einmal Marktanteile von fünf Prozent.

Die Tagesmarktanteile
RTL erreichte am Montag mit einem Marktanteil von 14,7 Prozent beim Gesamtpublikum den Tagessieg vor dem ZDF mit 12,6 Prozent. Das Erste wurde mit 11,5 Prozent nur Dritter vor Sat.1 mit einem Marktanteil von 10,6 Prozent. Die weiteren Plätze: VOX (6,7 Prozent), ProSieben (5,9 Prozent), RTL II (3,9 Prozent) und kabel eins (3,3 Prozent).

In der Zielgruppe landete RTL ebenfalls ganz vorne: Ein Marktanteil von 17,2 Prozent bescherte den Kölner die Spitzenposition vor Sat.1 und ProSieben mit jeweils 11,2 Prozent. VOX landete mit 8,7 Prozent auf Platz vier. Dahinter: RTL II (6,7 Prozent), ZDF (6,5 Prozent), kabel eins (5,4 Prozent) und ARD (5,2 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/25932
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelMystery-Montag bleibt im Mittelmaß hängennächster ArtikelEurosport: HD-Ausstrahlung mit Haken
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung